Leasing-Rückgabe: Erfahrungen?

  • Grüße


    Ja ich bins wieder :D


    Mein Fahrzeug ist ja geleast. Jetzt hätte ich mal eine frage bei der Rückgabe. DAS Fahrzeug wird ja geprüft und größere Mängel müsste ich dann bezahlen. Wie ist das den wenn die Karre aber aussieht wie neu.. da steigt doch auch der Restwert des Fahrzeuges für den Händler.. kann ich dann davon ausgehen das ich auf das neue Fahrzeug evtl ne Anzahlung bekomme? Oder kann es sogar sinn machen das Auto privat zu verkaufen da ich so gewinn machen könnte?


    Kenn mich da leider gar nicht aus deshalb wäre super wenn da jemand was dazu sagen kann. online finde ich nur Negative Beispiele wenn die karre aussieht wie durch 2 Kriegsgebiete gefahren.

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.

  • Da sind wir schon zwei, die sich wenig auskennen, wie die Rückgabe aussieht. Meiner sieht nach 2,5 Jahren noch aus wie geleckt. Ich hoffe, es bleibt bis 2020 so.
    Eine feste Zusage über den Rückkaufwert habe ich, und ich weiß auch nach Vertragslage, wann ich das Auto vorstellen muss zur Untersuchung.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also, ich versuch das jetzt mal anhand des bei uns angebotenen Mitarbeiter-Leasings zu erklären, das dürfte sich eigentlich nicht allzu viel nehmen.
    Zuerst einmal ist entscheidend welche Art von Leasing ihr habt, da gibt es 2 verschiedene: Das Restwert- und das Kilometerleasing.


    Ersteres ist für Privatpersonen nicht sonderlich geeignet, da bei Leasing-Beginn eben noch kein genauer Restwert bzw. Wiederankaufswert bestimmt werden kann, gerade bei marktneuen Fahrzeugen. Hier könnt ihr Glück haben und der tatsächliche Marktwert liegt bei der Rückgabe höher als angenommen, dann würdet ihr einen Teil wiederbekommen.
    Liegt der Restwert aber UNTER dem kalkulierten Wert, so müsst ihr diese Lücke selbst ausgleichen, d.h. draufzahlen.