[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Ich selber habe noch kein Video dazu gemacht, werde ich mal nachholen.


    Aber hier mal ein Link zu einem Mercedes, wo das Problem ebenfalls besteht. Ganz gut im ersten Teil des Videos zu hören, wenn die Klappe geöffnet ist und sich bewegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist aus einem Mercedes-Forum, wo das Thema ebenfalls diskutiert wird.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Ja, ja! Aber beim Benz ist das ein Feature und kann deshalb nur gepriesen werden, während es beim RS ein totales Versagen der Renault Ingenieure ist.
    Das ist schon ein Unterschied! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Weiß jemand, ob man die Klappe so programmieren kann, dass diese sich nur öffnet und schließt, wenn man die Fahrmodi wechselt?


    So quietscht es zwar auch, aber dann nur ein Mal beim Einschalten des Sport- oder Racemodus. Dann kann die Klappe ja dauerhaft offen bleiben.


    Oder hat das Öffnen und Schließen der Klappe während der Schaltvorgänge eine bestimmte technische Bewandtnis? Falls nicht, könnte man das ja irgendwie unterbinden.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Die Klappe geht ja während der fahr immer auf und zu, zumindest im Sport und Race mode. Im normalen Mode geht sie glaub ich nur bei stillstand auf. Wenn man das rausprogramiert gibts bestimmt wieder Ärger mim Polizisten oder dem Tüv. Dann ist der kleine 1,8 liter zu laut oder so ein schmarn... die finden dann schon etwas.


    Außerdem denke ich das hier schonmal jemand geschrieben hat, dass man die Klappe einfach abstecken kann ohne einen Fehler zu bekommen. Aber das kann doch nicht die Lösung für das Problem sein.

  • moin ja ich hab jetzt beim meinem zweiten ESD auch das quietschen vorher hatte ich nur ein vibrieren deswegen der Tausch.
    Sehr nervig das ganze.
    Wieso schreibt ihr immer das die auf und zugeht ich meine das die im Perso Mode und dort auf Stellung Race doch immer offen sein müsste- zumindest ist diese dort im Stand offen sichtbar, beim Fahren mein ich eigtl. auch das diese dort dann immer offen ist.
    Das quietschen ist auch nur kurz beim Gas geben bzw loslassen evtl. Bewegt dich die nur ein wenig hin und her?
    Kann das vielleicht mal jemand prüfen wie das bei ihm ist in Perso.

  • Die Klappe ist im Standgas zu, sonst hätte die Anlage nie eine Abnahme erhalten.
    Wenn der Motor aus ist steht die Klappe offen, aber nur dann.


    Im Fahrmodus öffnet die Klappe dann bei % XY, je nach gewählten Fahrmodus.

  • Also das Öffnen und Schließen der Klappe wird im Multi-Sense unter dem Reiter "Exhaust Sound" bestimmt. Und den kann man ja nur im Perso-Modus auch auswählen, ansonsten ist es bei den anderen Modi ja nur grau unterlegt und nicht konfigurierbar.


    Wenn du beim Konfigurieren des Perso-Modus den Reiter "Exhaust Sound" zuschaltest, dann öffnet sich die Klappe also und bleibt auch in diesem Modus frei beweglich, heißt, sie öffnet und schließt sich während der Fahrt bei jeder Gasannahme.


    Wenn man diese Einstellung also rausnimmt, bleibt die Klappe dauerhaft zu. So kann man, zumindest im Perso das Quietschen unterbinden. Man hat dann aber eben nicht den vollen Sound der Anlage.


    Aber wie bereits gefragt, es wäre mal interessant, ob das ständige Bewegen der Klappe bei der Gasannahme eine technische Bewandtnis hat. Weiß das jemand?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • also im Leerlauf ist dir definitiv offen wenn du in Perso auf Race stellst.
    Wie die eine Abnahme bekommen haben weiß ich auf net bei dem klappenauspuff von nap für den clio ist es so:
    Im Stand bis ca 3500 offen danach zu
    Beim fahren immer offen außer im Bereich zwischen 50 und 65.
    Dies ist hier aber definitiv nicht so, denn wenn man mal z.b. 50 fährt und das Auto rollen läst anschließend auf "soft" stellt wird das ganze definitiv leiser.

  • meine zweite hat nach 500km direkt wieder gequietscht, dafür auch doppelt so laut gefühlt.

    Ja ich mein Topf wurde getauscht wegen klappernden Geräuschen Anfang Januar, dafür hab ich jetzt eine Quietsch Klappe.
    Diverse Mittelchen bringen alle nix, hab jetzt den Stecker runter gemacht und fertig.