Megane 4 RS 280 Leistungsverlust

  • Wir sind weiter, der Turbolader sieht gut aus. Die Ansteuerung vom Wastegate reagiert über den Tester nicht mehr. Also ist entweder die Ansteuerung oder die Software der Grund. Morgen kommt die Seriensoftware drauf, damit wir das Ausschließen können.

  • Update?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich tippe mal ganz stark auf die Software"optimierung" :m0005: als Ursache. :D

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @Soelen87 @Milchbroetchen Nein, die Software ist nicht direkt dran schuld. Nautürlich möchte ich als Unwissender nicht falsche Sachen sagen, aber ich habe mit jemanden geschrieben, welcher das gleich Problem hat. Die elektronische Steuereinheit des Wastegates arbeitet nicht mehr. Da es dieses bei Renault nur in Verbindung mit dem kompletten Turbolader gibt, muss dieser warscheinlich neu. Das Fahrzeug steht bis zur Klärung beim Händler. Achja, das andere KFZ hat keine Software oder sonstige Veränderungen. Er meinte auchm das ein 3. Fahrzeug mit dem Problem exisitiert, welches auch Software gemacht hat.


    MfG

  • Hi Fahre einen Clio RS Trophy und habe das selbe Problem, kein Ladedruck mehr und komme nicht weiter ...
    habe auch eine motorsoftware von PCB und eine Getriebe Software wie du denke ich mal von KKS
    hast du schon eine Lösung was die Ursache für den Leistungsverlust nun ist ?
    suche seid 4 Wochen den Fehler
    turbo läuft baut aber kein Dampf auf
    kein Öl alles trocken' Schlauche sind alle super und dicht
    fahre normal eigentlich 1.375 mbar wo er zur Zeit maximal 0.9 aufbaut .
    Hoffe du hast das Problem behoben bei deinem und ich schaffe es auch
    mfg Norman M aus Berlin