Probleme mit dem EDC

  • @'halloich1980


    Ich hab vor 2 Wochen auch eine neue Kupplung verbaut bekommen. Bis jetzt ist alles ok....
    Wenn das ganze von vorne anfängt dann zweifle ich schon langsam an Getrag und Renault 8| .


    Ist bei jemanden sonst noch das "Kupplungsproblem" wieder aufgetreten??


    Gruss
    Dan

    Renault Megane Kombi GT TCE205 (alles ausser SD)

  • So neues Getriebe ist drin und das Geräusch ist weg. Er schaltet erstmal etwas ungewohnt, aber das Getriebe lernt ja noch dazu so wie ich hier gelesen habe.


    Ich hab allerdings vergessen zu fragen ob das neue Getriebe eingefahren werden muss. Wisst ihr da mehr zu? Ich würde aufgrund einer mit dem alten Getriebe aufgetretenen Motor könnte zerstört werden Fehlermeldung gerne den RS-Modus auf der Bahn testen, aber vermutlich sollte man damit erst noch etwas warten oder?

  • Das ist mir auch seit einger Zeit, wo ich hier die Beiträge lese, schon rätselhaft. Der eine bekommt Kupplung und Getriebe, der andere nur Getriebe, wieder einer nur die Kupplung. Wie wird das denn ermittelt? Nur durch Reproduzierbarkeit, wenn ein Meister dabei ist?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Stefan sollte ja eigentlich auch gar kein Auto bekommen. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das ist mir auch seit einger Zeit, wo ich hier die Beiträge lese, schon rätselhaft. Der eine bekommt Kupplung und Getriebe, der andere nur Getriebe, wieder einer nur die Kupplung. Wie wird das denn ermittelt? Nur durch Reproduzierbarkeit, wenn ein Meister dabei ist?

    Das wüsste ich auch ganz gerne mal... Nach irgendwas müssen die ja dabei gehen.


    @handymax der Clio den ich jetzt habe ist auch nicht schlecht :P Nur etwas träge.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei meinem gibts weder ein neues Getriebe noch eine neue Kupplung... Das verstehe wer will warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.

    Hast Du denn mal darüber nachgedacht, ein anderes Autohaus aufzusuchen? Auch wenn du ein sehr gutes Verhältnis zu deinem AH hast, vielleicht werden diese bei Renault ja irgendwie unterschiedlch "behandelt".
    Die Vorgehensweise macht ein bisschen den Eindruck, als wenn dein AH nur die Standardabläufe mit Renault durchspielt, bei deinen bisherigen Problemen, mit dem das Fahrzeug bereits beim Händler war, muss doch mehr drin sein. Bewundere deine Geduld, ich hätte spätestens jetzt den Weg zum Anwalt eingeschlagen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @Stefan84 tritt denn das Geräusch bei dir jedesmal beim Gangwechsel (3. in 4.) auf oder nur sporadisch? Bei mir ist es immer, mittlerweile auch beim Wechsel in den 6. Mal sehen was sie bei mir machen. Termin ist am 6.Nov.
    Ich habe auch mittlerweile das Gefühl das es stark vom AH abhängig ist was gemacht wird.

  • Wegen dem Getriebe überhitzt habe ich ein neues Update der Getriebesoftware bekommen und soll abwarten ob das wieder kommt.
    Wegen dem Geräusch (Whoop) 3./4. Gang wird die Kupplung getauscht weil eine Kupplung mit flaschen Sprzifikationen verbaut wäre (ab Werk).


    Was dann genau passiert wenn trotz Update die Meldung Getriebe überhitzt wieder kommt kann keiner sagen.


    @Stefan84
    Was für ein Fehler hätte heute auftreten sollen?
    Das Geräusch hat der Meister von meinem AH sofort vernommen ,hat keine 500m gedauert. Wichtig ist...der Wagen braucht Zug. Also gemütlich beschleunigen
    reicht nicht da hör ich auch nix. Wenn ich aus dem Stand konstant mit ca. 50% Gaspedalstellung durchziehe ist es am schlimmsten.