Fernlichtassistent

  • Denke das liegt daran, das morgens die Scheibe ganz leicht beschlagen ist und so die Kamera/Sensor einfach nicht ganz sauber arbeiten können!

    Ich hab jetzt heute morgen bevor ich losgefahren bin, die Scheibe im Spiegelbereich mal mit einem Lappen abgewischt, und siehe da der FA funktionierte jetzt direkt. :thumbup:

  • Natürlich erkennt er entgegen kommende Fahrzeuge erst wenn deren Hauptscheinwerfer ins Bild rücken, ab dem Zeitpunkt max 1 sek und er hat abgeblendet.
    Wenn ein Lkw über ne Kuppe kommt sehen wir natürlich zuerst die Positionslichter, diese reichen dem Sensor nicht aus, daher blende ich in so einem Fall selbst ab.

    Genau mit diesem Problem kämpfe ich auch öfters. Da hat der Entwickler wohl nicht drüber nachgedacht. Noch merkwürdiger finde ich allerdings, dass er manchmal überhaupt nicht aufblenden will, obwohl es stockduster ist.

    Also bei meinem M4 funktioniert der Assistent eher besser als zuvor beim M3.

    Beim M3 hatte ich noch keinen Fernlichtassistent. Nur normalen Lichtassistent, und der hat tadellos funktioniert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Aber ich hatte beim M3 einen Fernlichtassistenten. ;)


    Ich finde das mit dem Hebel beim M4 jetzt auch besser gelöst. Beim M3 musste man zum manuell abblenden den Hebel nach vorne ziehen. Das Fernlicht schaltete also erst dann aus wenn man den Hebel wieder losgelassen hatte.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Als Problem seh ich das nicht wirklich, ist ja immerhin "nur" ein Assistent. Wenn er schon bei Positionslichter eines Lkw abblendet, dann auch bei einer Sternklaren Nacht, dass wäre dann wieder ein Grund um sich zu ärgern.
    Zu deinem zweiten Punkt, dass meiner nicht aufblendet hatte ich z.B., erst einmal. Es war so eine Sternklare Nacht mit Vollmond. In meinem Fall konnte ich dem Vollmond die Schuld geben, denn sowie ich ihn seitlich liegen ließ, ging es wieder :thumbup:


    @hypnorex
    Willst du damit sagen, du bist mit Dauerlichthupe durch die Gegend gefahren? ?(

  • Ja genau. So war das beim M3 gelöst.


    Zum Ausschalten und Einschalten jeweils mit Lichthupe.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Als Problem seh ich das nicht wirklich, ist ja immerhin "nur" ein Assistent. Wenn er schon bei Positionslichter eines Lkw abblendet, dann auch bei einer Sternklaren Nacht, dass wäre dann wieder ein Grund um sich zu ärgern.

    Was bringt mir denn ein Assistent, den ich in der Mehrzahl der Fälle korrigieren muss? Genau: Gar nichts. Da ist es stressfreier, wenn ich es gleich komplett von Hand mache. Und die Fehlerquote des Fernlichtassistenten bei Renault ist leider sehr hoch.


    Und ein gut programmiertes System achtet nicht nur auf ein einzelnes Bild. Sterne am Himmel bewegen sich nur relativ zum Fahrzeug (lenke ich rechts, wandern sie links aus dem Bild, usw.). Ein entgegenkommender LKW mit seinen Positionsleuchten bewegt sich jedoch auch unabhängig von der eigenen Fahrbewegung. Bei der Analyse von zwei hintereinander folgenden Bildern würden sich die Sterne minimal bewegen, die Positionsleuchten jedoch erheblich. Anhand der im Navi gespeicherten Karten und der eigenen bekannten Position via GPS und Fahrtrichtung via GPS oder Kompass ließe sich sogar anhand von nur zwei Bildern ziemlich genau berechnen, wann das Fernlicht wieder aufgeblendet werden kann (sofern beide Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit halten). Je mehr Bilder dazu kommen, desto genauer lässt sich die Fahrt des Anderen prognostizieren und so könnte man auf den Bruchteil einer Sekunde genau auf- und abblenden.


    So primitiv, wie das Renault-System jedoch schaltet, wirkt das eher so, als habe man vorne einen Fotowiderstand verbaut, der ab einer gewissen Helligkeitsschwelle einfach das Fernlicht abschaltet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Muss aber auch sagen dass es beim M4 iwie schlecht funktioniert. Bei meinen Kadjar davor hat es wunderbar geklappt. Kann mich nicht mal erinnern dass ich je von Hand eingegriffen habe.

  • Ich habe keine persönlichen Erfahrung mit anderen Fernlichtassistenten, nur als Beifahrer und ich kann sagen Peugeot 308, Mercedes A-Klasse, VW Golf 7, sowie auch Skoda Superb können es nicht besser! Bei der A-Klasse kann ich sogar behaupten, dass es schlechter funktioniert als bei mir! Im übrigen auch die Wischautomatik des Benz, die fängt bei strahlendem Sonnenschein oder auch bei Bewölkung spontan an zu wischen und das auf höchster Stufe, mag vielleicht auch ein Einzelfall sein, aber dieser Neuwagen war in seinen 9 Monaten bereits 14 Wochen in drei verschiedenen Werkstätten wegen dieser zwei Punkte und noch n par kleinigkeiten, aktueller Stand: Probleme bestehen weiterhin...