Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • So würde ich es machen wollen (ist übersichtlicher wie ganz oben)


    1.) Rinseless-Wäsche mit D114
    2.) Trocknen
    3.) Ggf. kneten (möchte ich aber vermeiden), danach ggf. noch mal Waschen mit D114
    4.) Amigo - da wurde aber in einem Pflegeforum erwähnt, dass das eher nicht so zum Netshield-/Wipe & Shine passt. Oder andere Politur (s.u.)
    4.) IPA-Wipe oder Eraser, Gyeon Prep, etc.
    5.) Netshield-/Wipe & Shine (hatte auch an das Menzerna Power Lock Ultimate Protection)



    @ESGT 40
    Was würdest du für eine Politur empfehlen bei einem Neuwagenlack?
    Georg1975 hatte mir das Menzerna SF (Super Finish) 3500 empfohlen. Das sollte für einen jungfräulichen Lack locker reichen.

  • @ESGT 40
    Was würdest du für eine Politur empfehlen bei einem Neuwagenlack?
    Georg1975 hatte mir das Menzerna SF (Super Finish) 3500 empfohlen. Das sollte für einen jungfräulichen Lack locker reichen.

    Ja, Super Finish vor allem um Hologramme aus dem Lack zu bekommen! Sollte locker reichen.

  • So, für alle im Forum. Habe bei Renault nachgefragt wegen der Aushärtung des Lackes bei ihren Neuwagen.
    Hier die Antwort von Renault Deutschland:



    Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.05.2017.


    Gern helfen wir Ihnen weiter.
    Nach Absprache mit der Fachabteilung ist der Lack bei Lieferung ausgehärtet. Renault empfiehlt allerdings zum Schutz des Lackes GlassCoat Oberflächenversiegelung.
    Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Renault Vertragspartner.


    Ist klar, die wollen ihr Ixtar GlassCoat verkaufen. Aber alle anderen Versiegelungen, Keramik, Polymer oder Nano gehen mit Sicherheit genauso. Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Doof nur, dass die meisten Händler dieses Zeug nicht kennen geschweige verarbeiten wollen. Nicht wahr @Stefan84!? ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Eben. Ich will das Zeugs haben und kein AH im Umkreis von 50km kennt das oder will es verarbeiten :cursing:


    @Apollo12
    Schreib denen mal zurück und frag bitte welches AH das überhaupt anbietet... Da willste was aus dem Renault-Zubehör haben, und keiner kann/will das machen :thumbdown:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Im Autopflegeforum.eu sind auch professionelle Aufbereiter unterwegs. Die können auch eine Ceramic-Versiegelung auftragen.

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • So, hier die niederschmetternde Antwort von Renault-Deutschland wegen der Ixtar-Versiegelung ;( :



    Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.05.2017.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das uns keine Händlerliste vorliegt wo diese Versiegelung gemacht wird.
    Wir können nur mitteilen das es diese gibt.
    Wer unserer Vertragspartner diese durchführt liegt uns nicht vor.


    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.