Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Ich habe damals beim Smart die erste Inspektion abgewartet. 3,3l Öl für 86€+MWSt fand ich jedoch überzogen! Nunja, habe es runtergeschluckt und bringe seitdem das bei der ersten Inspektion verwendete Öl selbst mit. Ohne den ziemlich hohen Preis hätte ich das nicht so gehandhabt, aber abzocken lass ich mich nicht!

  • Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Für Dieselfahrzeuge mit DPF schreibt Renault RN720 vor, wie zB das LM 4400 Top Tec 5W-30.
    Die Suppe ist auch nicht wirklich preiswert, Online kosten 5l etwas über 40 €.

    Have a nice day...
    cube


    Renault Megane Bose Energy dCi 130
    (Bj 01/16)
    Gekauft 11.16 mit 12.300 km


    Black Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Save Crusing-Paket
    R-Link 2 8.7 Zoll

  • Ich selbst war auch selbständig. Klar Deutschland ist teuer. Mit 40 € die Stunde als selbständiger kam ich über die Runden....Aber mittlerweile sind Autowerkstätten ja so teuer wie Anwälte...Über 70€ die Stunde für normale Arbeiten finde ich einfach krass, dazu noch die überhöhten Preise für die Ersatzteile...macht in der Summer einfach unverschämt teuer.


    Jeder muss und soll Leben, aber die Marge scheint mir schon sehr hoch zu sein..

  • Du darfst halt nicht vergessen das ne Werkstatt nicht nur einfach nen Monteur bezahlen muss.


    Werkzeug allgemein,


    Spezialwerkzeug (manches brauch man nur einmal aber für dieses eine Mal muss man es sich trotzdem anschaffen),


    Diagnosegeräte die richtig Geld kosten und dann noch alle 3 bis 4 Jahre neu müssen da die Vorgabe das so will,


    dann gibt es noch unproduktive (Servicedame, Hausmeister usw.) und produktive (Mechaniker) Mitarbeiter in einer Werkstatt (produktiv bringt aktiv Geld rein, unproduktiv bringen aktiv kein Geld rein). Die benötigt man aber um ein Autohaus zu führen.


    Umbau- /Ausbau der Autohauses.


    Usw.


    Das kostet halt alles viel Geld.

  • In den Autohäusern/Werkstätten, wo ich mein Service bei meinem jetzigen M2 machen lasse, kann man überall das Öl selbst mitnehmen. Es ist halt der Entsorgungsbeitrag höher bzw. wird es auf der Rechnung vermerkt, dass das Öl vom Kunden mitgebracht wurde. Die Preisunterschiede sind bei einem Produkt zw. Onlinehändlern (zB Amazon) und dem Autohaus richtig groß. Ich habe für das Liqui Moly Toptec 4100 bei Amazon für 5l 32,50€ bezahlt. Da kann kein Autohaus, nicht mal eine freie Werkstatt annähernd mithalten. Das ÖL hat auch die Renault Freigaben.
    Auch bei den Arbeitslöhnen gehen die Preise speziell bei Renault durch die Decke. Das Autohaus, wo ich plane, dass ich mir mein nächstes Auto kaufe, hat einen Stundensatz von 111€ brutto. Da wäre mein jetziger M2 schon lange ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )