Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Ich habe meinen M4 mit ACE-Rabatt gekauft.


    Somit hat mein Autohaus bis auf den Aufwand, die Renault-Punkte und etwas Kleingeld durch die Überführungsgebühr nichts davon gehabt.


    Also werden Inspektionen dort komplett durchgeführt. Egal wie viel der Liter Öl kostet. Das ist das einzige, woran sie etwas verdienen (können).

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn ich abschweifen darf: Ich habe seinerzeit bei meinem M3 neue Bremsen hinten gebraucht und bei ATU montieren lassen, da es dort 150 € billiger war. Als ich das Auto ca. 60.000 km später verkauft habe waren die Original-Bremsen vorne immer noch gut, die hinteren jedoch schon wieder runter. Da wurde garantiert der aller billigste Schrott verbaut.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich verstehe deinen Ärger über horrende Ölpreise sehr genau, glaube mir. Doch dann denke ich oft auch an die Mechatroniker, die wie jeder gerne ihre Jobs behalten möchten. ;)

    Eben... Als ob die lieben Mechatroniker auch nur einen Cent davon sehen...

    Nein, ich geh direkt in den Supermarkt, wo ich Konkurrenz-niedrige-preise bekomme ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also ich denke grundsätzlich ist es durchaus legitim das eigene freigegebene Öl mit zu nehmen. Man kann dadurch als Kunde doch ein bisschen was sparen.
    Die Werkstatt verrechnet ohnehin eine kleine Aufwandsentschädigung mehr. Außerdem sind die Wartungspreise auch mit vom Kunden bereitgestelltem Öl nicht unbedingt günstig und werfen immer noch Gewinn ab.


    Mag vl. ein schlechter Vergleich sein aber bei Industriekranen (bin da Techniker) ist es ja das Gleiche. Meine Kunden müssten bei uns zumindest mit 30% Zuschlag rechnen, wenn wir die Öle bei Drittanbietern bestellen zu deren Preisen.
    Die Preise eigener Produkte sind da teilweise noch weiter weg von Gut und Böse. Also die Marge liegt beim Aufwand "für den Kunden bestellen" bei 30%. Bei selbstproduzierten Teilen ganz weit darüber. Daneben wird aber auch noch massig Geld verdient mit meinen Stunden.


    Oder mal von einer anderen Seite betrachtet: Wie schaffen es diverse Autohäuser so massive Gewinne abzuwerfen? Ich glaub denen schadet ein bisschen Öl das der Kunde von Mitbewerbern mitnimmt kaum. Zumal der Kunde ohnehin den Mehraufwand gewollt in Kauf nimmt sich das Öl anderweitig zu besorgen.


    Und zum Vergleich mit der Sau und der Salami. So abwägig ist das nicht. Natürlich nicht im kleinen Stil mit Endkunden. Aber diverse Supermärkte machen genau das.


    Ich persönlich würde mir aber kaum das Öl anderweitig besorgen. Wäre mir den Aufwand nicht wert. (Sofern der Unterschied ned rund 100 Euro übersteigt)


    Das sollte halt jeder für sich wissen wie es ihm am besten passt.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • um die Aufzählung von Keve noch etwas zu erweitern:


    - Strom
    - Öl (zum heizen)
    - TÜV (für Hebebühne, etc)
    - Prüfung des Abgastesters usw, usw....


    Im Verkauf bleibt heute mit Glück 1 - 1,5 % hängen, ein Autohaus kann ohne Werkstatt nicht überleben.

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Da scheint die Preisspanne aber je nach Werkstatt erheblich zu variieren. Ich hab für den GT für Öl, Filter und Arbeitszeit etwas über 80€ bezahlt und da passen auch über 4 Liter rein glaub ich.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das ist ein absolut fairer Preis, der keine Eigenanlieferung von Öl rechtfertigen würde. Top! :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT