Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • @der Hesse


    Ah wieder was gelernt.
    In der Herstellung kostet das Zeug vermutlich 46 Cent und der Endverbraucher zahlt 46 Euro.
    Ich bin mir sicher, mit einem stinknormalen 0 oder 5W40 von Liqui Moly würde der Motor exakt genau so gut laufen. Aber wenn Renault das güldene Öl haben will, dann ist das eben so ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Der "elf" Aufkleber auf gefühlt jedem Renault der auf der Erde seine Runden dreht kommt ja auch nicht von ungefähr. :D

  • Mir wurde für die Wartung B ein Kostenvoranschlag über 410 € gemacht. Denkt ihr, das ist fair?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe seinerzeit inkl. Öl knapp unter 300€ bezahlt. Ich denke, da geht noch was, obwohl die Vertragspartner wahrscheinlich nicht mit sich verhandeln lassen werden.


    Wobei, ich sehe gerade, Du fährst den 165 PS Diesel, der braucht wahrscheinlich etwas mehr Zuwendung und auch Öl :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mir wurde für die Wartung B ein Kostenvoranschlag über 410 € gemacht. Denkt ihr, das ist fair?

    Ich habe 247 bezahlt, minus den 30 Euro von dem Gutschein. Du bekommst allerdings auch das teure DPF Öl. Ausserdem ist das vermutlich Wartung A+B und nicht nur Wartung B?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich habe hier mal bei einem anderen Autohaus angefragt. Die schenken sich Preislich aber überhaupt nichts.


    A oder B ist ne kurze Geschichte Wert: Ich hab von meinem AH einen Kostenvoranschlag für Wartung B bekommen, von dem zweiten Angebot über A+B. Daraufhin hab ich mit meiner Werkstatt telefoniert, hatte erst den Service dran und bekam dann ein Angebot um ca. 470 € für Wartung A+B. Daraufhin hab ich noch mal den Werkstattmeister angerufen und ihm gesagt, dass es der Renault-Händler in der Nachbarstadt für besagte 410 beides macht. Er meinte dann nur, das Angebot vom Service sei seltsam. Der einzige Unterschied zwischen A und B sei irgend ein Filter (weiß nicht mehr welcher) und den würde er bei meiner Fahrleistung eh tauschen, da der nach 30.000 km durch sei. Der war im Angebot auch so eingepreist. Von daher würde es bei den 410 € bleiben.


    Ich bin gespannt. Am Mittwoch wissen wir mehr.


    Wie bekommt ihr das so günstig hin?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So habe heute meinen Megane zur 60000 Durchsicht gebracht.Kosten belaufen sich mit Wartung A und B sowie Bremsflüssigkeit weckseln und Mietwagen auf 465 Euro.Finde ich im Rahmen.

  • Hi,
    fahre den Megane 4 Tce 130, wenn ich die Kosten hier so lese, habe ich immer mehr das Gefühl viel zu viel bezahlt zu haben.
    Wartung A und B waren vereinbart, um die 800€.
    Nagut, machen lassen. War aber das letzte mal dort.


    Zur Kasse, Betrag von ca.1034(!)€ fällig, hab die Rechnung gerade nicht zur Hand.
    Wartung A+B irgendein Pollenfilter und ne Achsvermessung 176€ (ahja...) fuhr davor schon wie auf Schienen.
    Brauchte aber das Auto um auf die Arbeit zu kommen und n Leihwagen kostet dort um die 40€ / Tag.


    Alsooo... da finde ich andere Preise ganz human :D

  • Megane 4 Bose Edition, Baujahr 03/16, gekauft als Vorführer 08/17 mit 2000 km


    Meine Werkstattkosten:


    Wartung A+B bei 12tkm = 236 Euro
    Wartung A+B bei 29tkm = 270 Euro + 20 Euro wechsel Bremsflüssigkeit + 140 Euro TÜV/ASU