Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Hast natürlich Recht, als ich das letzte Auto beim TÜV hatte waren es noch zwei separate Prüfungen, scheint so, dass es nur noch eine ist und die etwas teurer geworden ist. Hab früher beim TÜV um die 80€ bezahlt und die AU kam extra.
    Bei uns kenn ich das fast nur so (wie gesagt länger her), dass du den Schein abgegeben hast und der nette Mann mit seinem Fehlerlesegerät zum Auto kam und dir dann einen Ausdruck in die Hand gedrückt hat. Das war's.



    Aber vielleicht schaffe ich es beim GT ja die drei Jahre durchzuhalten, auch wenn mich derzeit drei andere schon extrem verrückt machen. :thumbup:

  • Zumal man leider nicht weiß in welchen Auto Jahr er das gemacht hat


    Renault hat ja mittlerweile eingeführt alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit zu wechseln


    im Allgemeinen sollte man sich vorab über diese Preise informieren naja

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • im Allgemeinen sollte man sich vorab über diese Preise informieren naja


    In meinem Autohaus werden die Untersuchungen seit Jahren von der DEKRA gemacht;
    Schlauch im Auspuff gehört dort schon längst der Vergangenheit an.


    Für HU und Abgas durfte ich in 10/2019 127,91 €,
    für Wechsel der Bremsflüssigkeit 82,27 €, jeweils incl MwSt., hinblättern.


    Die HU ist gesetzlich vorgeschrieben und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dient
    unserer Sicherheit, die es letztendlich nicht für Peanuts gibt.

  • Also ich war das letzte mal im
    November bei der tüv Prüfung und da wurde von der Dekra der Schlauch in den Auspuff gehalten


    hatte vorher den Megane meiner Mutter Mitte bei der Dekra da wurde auch der Schlauch in den Auspuff gesteckt kann nur aus Erfahrung berichten

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ob Schlauch oder ein anderes Verfahren, das ist letztlich auch egal. Die Ergebnisse müssen halt nur identisch sein. Sonst wird es möglicherweise zum Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei dem grossen Service B Service wird auch der 96 Punkte Renault check gemacht im Hintergrund. Da wird alles geprüft: Licht, Reifentiefe, Gelenke Tür und werden gefettete, Dichtung Tür, Dämpfer, usw. Steht bei mir auch nicht in der Rechnung drin.

  • Leider würde ich bei so einer Wartung auch erwarten, dass auf alle Komponenten die aktuelle Software installiert wird. Dieser wichtige Punkt ist aber wohl leider nicht enthalten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Was meinst du denn mit allen wichtigen Systeme. Das R Link System kann ohne Mühe und Kosten selber updaten via R Link Store. Und alles andere wird niemals geupdatet es sei denn der Autohersteller stellt fest das die Software fehlerhaft ist. Never change a running system! Das wird selbst bei BMW und Co. nicht anders gehandhabt.

  • Also mein AH ist tip top und jeden Cent wert. Alleine bei der Annahme wird sich Zeit genommen ( bei mir mit einem Pläuschen ca. 30 Min ). Der Wagen wurde innen mit Schonern bezogen und vorgefahren. Auf die Hebebühne und dann rundrum zusammen inspiziert (Dabei wurden mir direkt, ohne Anmerkung meinerseits, neue Heckklappendämpfer wegen Schwergängigkeit zugesagt). Vor dem Verlassen wurde mir dann alles was gemacht wird aufgelistet und eine Preisangabe gemacht und ich erhielt einen kostenlosen Leihwagen.
    Beim Abholen habe ich eine detaillierte Rechnung und eine Kopie der Checkliste bekommen.