Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Halo Kutscher,


    beim R9N, 1,7 Liter Diesel, der direkte Nachfolger des R9M, 1,6 Liter Diesel, wurde anscheinend der Ölwechsel-Intervall auf 20.000 Kilometer zurückgenommen. Bei 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung wird wohl jährlich eine AB Wartung fällig. Vom zeitlichen Ablauf ist das Getriebeöl des 6DCT450 bereits bei 80.000 Kilometer zu wechseln, anstatt bei 90.000 km beim R9M, 1,6 Liter Doppelturbo mit 160 PS.


    Beim 7DCT300 steht der Getriebeölwechsel nach 60.000 Kilometer an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gibt kein A und B beim R9N, zumindest bei dem Scenic wo ich gerade nachgeschaut hatte.

    (Abgasnorm: Euro 6D Temp).

    Dort ist der Ölwechsel jährlich vorgeschrieben oder nach 20tkm.

    Reinluftfilter alle 2 Jahre/40tkm.

  • Die 20T Intervalle beruhen auf das Adblue Zeugs und der Abgasreinigung bzw. des Kats. Ob das wirklich notwendig ist.... Hmm.....

    Früher gab es mal einen Langstrecken intervall. Hatte ich bei meinen Clio 3 dCi. Fahre jeden Tag ca. 250 km. Nun ja, ist halt so.

    Was mich etwas schockiert sind die Kosten, für den Wechsel des Getriebeöls. Bin selber schuld, wollte ja dieses Auto. Der nächste ist wieder ein Schalter, solange, es Sie noch gibt. :P

  • Hallo Kutscher,


    bedenke, die heutigen Abgasnormen belasten das Motoröl wesentlich stärker als früher. Früher hatte das AGR wesentlich kleinere AGR-Fenster, das heißt, bei niedrigen und hohen Außentemperaturen war es geschlossen. Da war die Verbrennung auch heißer, effizienter und dadurch ist auch weniger Ruß entstanden, aber dafür mehr NOx. Weniger Ruß und weniger Abbrennen des Partikelfilters belasten auch weniger das Motoröl. Die Wechselintervalle konnten verlängert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ca,


    meines Wissens hat das 7DCT300 keinen Getriebeölfilter.


    Das Getriebeöl scheint zu passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Genau richtig.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Ja es gibt ein Getriebeölfilter, hab das gerade in der Werkstatt erfahren, da ich meinen zur Inspektion gebracht habe.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Guten Morgen, das Getriebe in meinem Talisman 200 tce (7DTC300) hat definitiv keinen Ölfilter.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen