Gaspedal durch drücken

  • Tach zusammen,


    mir ist aufgefallen, wenn ich das Pedal drücke, kommt irgendwann ein kleiner Widerstand. Wenn ich dann etwas weiter runter drücke, wird mir beim Tacho angezeigt, dass ich den Gang runter schalten soll. (Getestet im dritten Gang)


    Wieso soll ich mit 60km/h vom dritten in den zweiten Gang schalten?
    Wieso ist da überhaupt ein Widerstand?


    (Hoffe, ich habe mich gut ausgedrückt xD )

  • Das ist der von Automatikgetrieben bekannte Kick Down Punkt.
    Durch das Durchtreten des Pedals teilst du dem Fahrzeug mit, dass du jetzt mit aller zur Verfügung stehender Leistung beschleunigen willst.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die Sache mit dem Widerstand im Gaspedal hat schon mein Megane II. Da ist es dafür gut, wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt, auch die Geschwindigkeit überschreiten kann (zB Überholmanöver).

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Georg1975, den Begrenzer hab ich nicht aktiv.
    Mit dem Widerstand meine ich, dass ich durch drücken kann, das Pedal stopt an einem Punkt und mit etwas mehr Druck, das Pedal noch ein gutes Stück runter geht. Wie beim kick Down

  • Damit "sagst" du deinem Auto auch, dass du jetzt die volle Leistung abrufen willst und schnellstmöglich beschleunigen willst. ;)


    und wie @Georg1975 schon gesagt hat, ist es auch dazu da, den Begrenzer abzuschalten. Und sobald du wieder unter die eingestellte Geschwindigkeit kommst, aktiviert sich der Begrenzer wieder.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT