Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Hallo,


    die Durchführung von Serrvicearbeiten in freien Werkstätten darf die Fahrzeuggarantie nicht einschränken.
    Nach Ablauf nach der Fahrzeuggarantie wird Renault dann im Falle eines Kulanzansuchens negativ entscheiden. Das so gesparte Geld könnte somit schnell zu erheblichen Mehrkosten führen.

    Mir gegenüber ist Renault bisher immer sehr Kulant gewesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nach 36.000 km die Zündkerzenwechseln soll.

    Tröste Dich! Meine wurden bei 21000 km gewechselt . Der Preis inkl. Arbeitslohn hat mich fast niedergerissen. Knappe 200 Euronen!!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Miguel

    Ich würde die mit tauschen lassen, damit es keine Gründe für eine mögliche Garantie Ablehnung gibt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Mein Wissen ist, dass die Mobilitätsgarantie durchaus vom Kunden bzw. Autohaus bezahlt werden muss. Ich bin auch ÖAMTC-Mitglied mit Schutzbrief und deswegen habe ich da die Mobilitätsgarantie nicht von Renault. Ich habe gehört, dass die Mobilitätsgarantie 46€ kostet.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mechaniker die Dicke der Scheiben mit einer Schiebelehre nachmisst. Meist wird sie einfach nach der Höhe des Randes bewertet.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Was sagt ihr, Zündkerzen mit oder nicht, was wäre dann mit Garantie? Ich fahre den nächsten Tagen hin um das weitere zu besprechen...

    Mitwechseln, sicher ist sicher. Allein schon falls es mal um Kulanz geht.

    Aber zum Schluss entscheidest du natürlich.

    Nach Herstellervorgaben wäre dann die Wartung aufjedenfall nicht. (Ist meine Meinung)

    Mobilitätsgarantie kostet deutlich weniger.


    Bremsscheiben werden bei uns mit Bügelmessschrauben gemessen. Nach dem Rand kann man nicht wirklich gehen, da jeder Hersteller andere Verschleißvorgaben hat.

    Citroen/Peugeot z.B. meistens 2mm Bremsscheiben Verschleiß.

    Beim Renault Megane GT205 z.b. VA: 2,6mm. HA: 1,5mm.

    Renault Trafic III gibt es z.b. VA: 4,6mm Verschleiß.

    Deswegen ist eine Randbewertung nicht wirklich nachvollziehbar.

  • Gandalf Dann ist dein Arbeitgeber die genaue Ausnahme. Selbst beim ÖAMTC (~ADAC) wurde bei einer $57a-Überprüfung (=HU) noch nie eine Messung durchgeführt und die sind da extrem genau; da werden sogar alle Gurte und Gurtschlösser kontrolliert.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei der HU geht das auch schlecht. Aber in der Werkstatt sollte es schon ausgemessen werden. Alles andere wäre ja eventuell Abzocke. Warum soll man Bremsscheiben erneuern wenn diese noch eine ausreichende Dicke haben.