Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Leute, kauft euch einen Hawazuzi und macht die "Wartung" selbst.


    Rabatte ohne Ende einsacken und dann wegen der Wartung jammern. Geht's noch? :evil:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Weil die nicht so viel Mängel haben, @Filou :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Verstehe gar nicht warum euch da so die Hutschnur hoch geht.
    Niemand hat sich über den Preis aufgeregt oder behauptet bei anderen Herstellern wäre es billiger. Ich finde Wartungen und insbesondere Ölwechsel generell nicht gerade Preiswert. In Punkto Öl bin ich mir sogar richtig über den Tisch gezogen vorgekommen als ich festgestellt hatte das man das Öl, für das die Werkstatt pro Liter 27 Euro haben will für 29 kaufen kann, im 5 Liter Kanister!
    Wenn es euch dann besser geht schreibe ich eben dazu dass es bei den anderen auch nicht besser ist. Aber das nützt mir als Kunden auch nix.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • ich finde wenn es Qualität ist darf die auch was kosten... ich investiere so viel Geld in meine Autos da sind mir die wartungskosten herzlich egal. Und ich gebe noch gut Trinkgeld da ich selbst im Handwerk arbeite und mich auch immer über Trinkgeld freue :)

  • Habe jetzt das Erste mal im Leben ein Auto zur Wartung gegeben =O 186 Euro incl. Mietwagen, aber was soll ich sagen, habe nichts anderes erwartet. Muss das halt machen lassen wegen der Garantie. Habe das aber in Kauf genommen als ich mich entschlossen habe einen Neuwagen zu kaufen. Man kann ja auch zu einer Freien gehen, wird aber auch Geld kosten :whistling:

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Ihr solltet einmal allein über die Personalkosten nachdenken. Mein AH ist micht eben riesig, und trotzdem arbeitet dort eine große Anzahl von Mechatronikern und Büroangestellten. Die sind zum Glück alle in Arbeit und Brot. ;)

    Für Altruisten mag das sicher ein Argument sein. Ich würde aber nicht mehr bezahlen, nur weil die Werkstatt übermäßig viele Leute in Lohn und Brot bringt.

    Aber bei den anderen Automarken ist es doch viiiiiel billiger :whistling:

    Kollege bezahlt bei BMW für seinen 5er gut und gerne knapp 1000 für den Kundendienst.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ey Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. 150 € Euro für eine kleine Inspektion mit Wechsel des Reinluftfilters ist schon ziemlich OK. Das ist doch nicht in 5 Minuten erledigt.
    Bei mir hat allein die Annahme durch den Meister mit mir zusammen eine halbe Stunde gedauert, inklusive Begutachtung auf der Bühne. Anschließend wurden Sitze und Lenkrad schön in Folie verpackt und dann wurde erst die eigentliche Inspektion durchgeführt. Auf dem Protokoll könnt ihr ja selber nachschauen, was alles gecheckt werden muss. Inkl. Fehlerauslesen dauert das bestimmt auch eine halbe Stunde. Anschließend noch den Filter tauschen und ich komme auf ca 1,25 Std. Plus 10 Minuten für die Dame am Empfang die das Fahrzeug annimmt und wieder rausgibt. Die interne Doku und die kfm. Abwicklung kosten auch noch ein paar Minuten. Da kommst Du schnell auf 1,5 - 1,75 Std plus Material. Dann will jeder auch noch einen kostenlosen Ersatzwagen. Irgendwas muss beim Händler ja auch noch hängen bleiben. Sonst ist er bald Geschichte. Und wenn es demnächst im Umkreis von 100 km nur noch drei große Händler gibt, dann wird es bestimmt nicht billiger.