Start/ Stop Automatik

  • Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.


    Das die Betriebserlaubnis erlischt, wegen unerlaubtem konstruktivem Eingrifff... oder so, das hätt ich widerspruchslos geschluckt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.


    Das die Betriebserlaubnis erlischt, wegen unerlaubtem konstruktivem Eingrifff... oder so, das hätt ich widerspruchslos geschluckt.

    Der Knopf zum ausschalten ist halt Ebenfalls Bestandteil der Zulassung , es muss gewährleistet sein das nach jedem Neu anlassen des Motors die SSA wieder aktiv ist. Den nur so bekommt ein neuer Fahrzeugtyp eine Bezriebserlaubnis !
    ist im Prinzip das selbe als wenn du deinen Kat ausbaust, Betriebserlaubnis erloschen bekommst eine Ordnungswidrigkeit und gleichzeitig eine Anzeige wegen Steuerhinterziehungen.

    Megane Grandtour GT-Line Tce 160 Gpf Perlmutt Weiß

  • Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Manche Regeln sind so nachvollziehbar und durchsichtig, dass der Normalbürger das eine oder andere Mal am gesunden Menschenverstand zweifelt! :D Dauerhaft stillegen darf man die SSA natürlich nicht. Das wäre ein baulicher Eingriff, der die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Sage ich schon, dass ich diese Diskussion um eine dauerhafte Abschaltung der S/S etwas "schräg" finde.
    Wem die S/S stört, der kann sie ja jederzeit Ausschalten - ja das muss man nach jedem starten tun - ohne dabei ("illegal") in der Software herrumzuprogrammieren.


    Gut, vielleicht habe ich als Schaltwagenfahrer hier den Vorteil, dass ich erst den Gang rausmehmen und von der Kupplung gehen muss.
    Und vielleicht würde mich das mit und bei einen DSG auch mehr stören.
    Aber hey, dann drückt man halt den Knopf ...

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Beim DSG stört das überhaupt nicht. Denn bis man den Fuß von der Bremse auf das Gas bewegt läuft der Motor schon längst.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich bin auch schon DSG/Automatik mit Start/Stop gefahren.
    Mich störte es auch nicht. Der Motor sprang sofort an, wenn man von der Bremse geht.


    Denen, die hier jammern und meckern geht es wohl darum, dass man beim DSG schwieriger kontrollieren kann, wann die Start/Stop den Motor abschaltet, weil es hierbei angeblich oder tatsächlich mehr Verschleiß geben könnte.


    Beim Schalter muss ich ja regelrecht aktiv werden. Da gehe ich beim kurzen Stop oder Stop&Go ja nicht jedesmal in den Leerlauf und von der Kupplung.
    Das machte ich ja nur, wenn zb. an der Ampel oder beim Rückstau absehbar ist, dass ich länger stehe.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ist es nicht so, dass bei den GPF Motoren sich die SS gar nicht mehr abschalten lässt oder bin ich grad daneben?
    Habe meinen Mégane noch nicht und es interessiert mich gerade :D

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Also den besagten Schalter dafür gibt es und der funktioniert auch.
    Software seitig kann ich das nicht sagen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.