Folierung - Ideen

  • So nochmal kleines Update. Chrom an der Auspuffblende ist nun auch endlich weg 😁.

    Schöne Feiertage euch 🤚.


    20230322_173936.jpg

    Moin Moin,
    hast Du die Ackerfurche lackiert oder foliert ?
    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Ist mit Hitzebeständigem Lack lackiert.

    Welches Teil ist denn die Ackerfurche? 😂

    Hallo,
    da war noch was aus einem Modellbau Forum im Speicher.

    Hast Die die Blende demontiert und wenn ja wie ?
    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Die Blende die hier auf den Foto schwarz zu sehen ist, kann man ganz einfach abziehen, die ist nur geklipst.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Danke,
    das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen
    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Zusammen


    Ich habe an meinem RS weitergearbeitet.

    Die Trophy und RS-Schriftzüge auf der Seite (Luftauslass vorderen Radkasten) habe ich wieder entfernt.


    Die Seitenschweller und den Diffusor habe ich schwarz Glanz lackiert.

    Beim glatten Material vom Diffusor sieht es gut aus aber bei den Schwellern, die etwas rauer in der Struktur sind, sieht es nicht optimal aus.

    Hier werde ich, wenn ich mal Lust habe, dass noch füllen und glattschleifen um mit der Lackierung das gleiche Resultat wie beim Diffusor erzielen zu können.


    Den Blendstreifen habe ich folgendermassen erstellt. Da habe ich aussen mit Buchstaben beklebt und innen wurde mit der Tönungsfolie abgedunkelt. Somit sieht man bei einer Ampel noch durch und muss keine Yogaübungen machen.

    Von aussen ist es da voll schwarz und man meint fast es wäre original, weil kein Absatz vom Aufkleber vorhanden ist.

    Als dies erledigt war und die Folie in der Hand, wurde spontan entschieden, dass gerade alle hinteren Scheiben mit derselben dunklen Folie getönt wird.

    Die Tönungsfolie beim Streifen vorne und den Hinteren Scheiben habe ich von einem Fachmann machen lassen. Somit ist dies Perfekt. Da sieht man sehr schnell einen Fehler.


    Hinten habe ich bei der Ladekannte noch einen schwarzen Streifen mit der Abstufung nach aussen verklebt. Damit ist auf jeder Seite etwas mit Streifen.

    Die Felgen wurden mit Bronze gebürstet Folie foliert. Dies als Kontrast zu dem schwarz und weiss. Ich hoffe die hält ein Moment.

    Die roten Romben vorne und hinten und seitlich des Schriftzuges am Blendstreifen habe ich auch noch in Bronze gebürstet foliert. Es waren mir sonst zu viele Farben vorhanden und die Zeichen werden etwas dezenter.


    In der Zukunft werde ich noch im Innenraum die Chromteile eventuell schwarz Glanz und oder Bronze gebürstet folieren.


    Freundliche Grüsse


    Beat

  • Hallo,

    wie foliert man bitte die Felgen? Oder besser gefragt, wie schneidet man genau die Folie bei den Streben? Ich hoffe, es ist ca. rübergekommen, was ich wissen möchte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg


    Zuerst müssen die Felgen und vor allem die zu verklebende Stellen sehr gut gereinigt werden!

    Man legt hier bei 19 Zoll zb. ein Viertel Quadratmeter Folie auf die Felge, drückt diese mit einem Rakel an und fährt etwas schräg mit einem scharfen Messer, Cutter oder Skalpell der Kannte nach.

    Das wird gerade weil die «Speiche» wie ein Lineal wirkt.


    Bis jetzt hält auch noch alles, obwohl ich schon 2x vorsichtig mit dem Dampfstrahler und Bürste die Felgen gereinigt habe. Und es regnet im Moment fast täglich.

    Ich hoffe das es wenigstens die Saison durch hält, wenn es noch länger hält, dann um so besser.

    Es gibt auch Videos im YouTube zb. wenn man «Felgen folieren» eingibt kommen da einige.


    Es braucht etwas Geduld und vor allem gute neue Klingen!

    Am Schluss lege ich die Felge flach hin und gehe mit dem Haarföhn darüber oder lege sie an die Sonne.

    Durch die Wärme verklebt die Folie noch besser und man kann nochmals alles gut nachdrücken (vor allem an den Kannten) damit es optimal verklebt.


    Einfach mal ausprobieren.

    Man beschädigt nichts da es nur Folie ist. Wenn es nicht gefällt oder das Resultat nicht zufriedenstellend ist, kann man die Folie einfach wieder abziehen. (Auch das entfernen geht am besten mit Wärme)

    Viel Folie braucht es auch nicht, somit sind die Materialkosten übersichtlich.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Beat,

    es besteht nur die Gefahr, dass man den Lack anritzt bzw. durchschneidet. Da die Kanten ja rund sind, stelle ich es mir schwierig vor, dass man immer gleich schneidet.


    Eigentlich müsste sich der Kupferton dann noch auf anderen Teilen auch wiederfinden.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )