E10 tanken?

  • You only live once ?

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Ich kann keinen deutlichen Mehrverbrauch bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen feststellen.


    Verbrauch E10_E5.jpg

    Die Daten habe ich aus meinem Spritmonitor Account kopiert.


    Selbst bei einem Preisunterschied von nur 2 Cent/l sind die Kosten nicht höher sondern sogar noch minimal günstiger. Bei den geringen Preisunterschieden tanke ich dann meistens Super E5. Ab einer Preisdifferenz von 4 Cent/l kommt bei mir E10 rein. Aktuell ist E10 bei uns sogar 6 Cent günstiger.


    Alle drei Fahrzeuge sind lt. Betriebsanleitung E10 geeignet, und keines der Fahrzeuge hat irgendwelche Probleme mit dem Motor oder anderen benzinführenden Bauteilen gehabt. Den pro_cee´d hatte ich 6,5 Jahre, den C4 Grand Picasso 5 Jahre und den Megane GT fahre ich seit 5,5 Jahren.


    Ob das ganze jetzt ökologisch sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Im Moment kann ja jeder noch tanken was er will oder für sinnvoll hält.

  • Marco, das sollte aber etwas untypisch sein. Du hast ja mit E10 einen um 0,6 Liter je 100 km verminderten Verbrauch. Obwohl E10 eine niedrigere Energieeffizienz hat als Super. Dafür ist bein deutlich energiereicheren Super Plus ein deutlicher Mehrverbrauch erkennbar.


    Ich hatte das mal einige Zeit nun auch mal verfolgt und mein Eindruck war, dass ich zwar für E10 weniger bezahle, aber ein leichter Mehrverbrauch diese Einsparung wieder aufzehrt. Alles hängt natürlich von der individuellen Fahrweise ab.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Vielleicht fährt er (oder viele andere auch) einfach vorausschauender/ sparsamer sobald man E10 tankt? Einfach weil viele diesen Sprit erst tanken, wenn E5 so teuer ist, dass man einfach jeden unnötigen Verbrauch vermeiden will?

    Bin mittlerweile auch gute 3-4k km rein mit E10 unterwegs und halte die 6,0l Verbrauch, sobald ich jedoch wieder ein paar wenige Strecken unter meinen typischen 50km fahre, geht er sofort auf 6,1l hoch. Die 6,0 sind also echt knapp und wenn es richtig Winter wird, vermutlich nicht mehr haltbar.

    Btw.: was bringt eigentlich der Eco-Modus? Ich nehme den nur im Winter, wenn es glatt ist, da man da noch besser durchdrehende Reifen vermeiden kann... In meinem Fall habe ich auch mit Eco-Modus seltener die Start-Stop-Automatik aktiv, was mich anfangs echt gewundert hat.

  • was bringt eigentlich der Eco-Modus?

    Das Gaspedalkennfeld verschiebt sich (für gleiches Ansprechverhalten musst du mehr reintreten, die Motorleistung an sich ist aber ident) und die Klimaleistung ist verringert.

    Sofern du ein Auto mit EDC hast schaltet es auch früher und sanfter hoch.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ah okay, also genau das, was man auch spürt. Ein Kumpel hatte den Verdacht, dass im Hintergrund vielleicht noch mehr passiert (ich glaube er nannte Dinge, wie Ventilstellung und iwas mit dem Turbo etc.)...