" Pure Verzweiflung "

  • ... aber leider wohl auch ein Problemfahrzeug!!

    Entschuldige bitte meine Wortwahl aber das absoluter Unsinn, Bullshit, Quatschfug u.n.v.m.!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax ok du hast recht ein Problemfahrzeug ist vielleicht übertrieben aber wenn man hier liest weswegen viele in Werkstätten sind und das auf sich selbst bezieht wenn das Fahrzeug da ist bekommt man Angst!! Das alles muss ja bei mir nicht sein aber man kommt schon ins grübeln ob man das richtig gemacht hast. Ich habe mir den Threat nur positives über den Megane durchgelesen und das baut einen schon wieder etwas auf!! Naja ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und dann schauen wir mal was dabei raus kommt. :thumbup::thumbup:

  • @LuckyLuke94 du hast recht mit der 5 Jahresgarantie und dem großen Wartungspaket alles kein Problem aber wer hat schon Lust ständig wenn es so ist in der Werkstatt zu sein und die Probleme zu erklären!! Ich glaube niemand. Vielleicht mache ich auch die Pferde scheu und ich sollte erstmal abwarten. Man ist aber ständig am grübeln!! Leider.


    Gruss Andy ;)

  • Wenn du schon jetzt so an die Sache ran gehst, solltest du die Bestellung wohl doch stornieren. 8|

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Andy08 bitte keine Doppelpost, so lange noch keiner geantwortet hat kannst du deinen Beitrag bearbeiten. Danke :thumbup:


    Hast du einmal eine Probefahrt gemacht?

  • @Filou Sorry ich bin nicht so firm mit dem posten in Foren. Ja, ich habe eine Probefahrt mit dem GT gemacht und war extrem begeistert. Das war eigentlich auch der Grund für die Kaufentscheidung. ich konnte sogar kurz auf den Berliner Ring und habe mal ordentlich rein getreten und das war natürlich extrem gail!!!

  • Ich bin ja wohl mit den Leuten gemeint, die hier ständig nörgeln und negative Stimmung machen würden.


    Unwiderlegbarer Fakt ist, dass insbesondere das R-Link-System einige Serienprobleme hat, die bei allen damit ausgestatteten Modellen auftreten. Renault hat hier schon vor geraumer Zeit Updates versprochen, jedoch seit letzten Sommer nichts geliefert. Es kann sein, dass die seit März gebauten Fahrzeuge bereits mit einer neuen Firmware ausgestattet sind, da die Hardware des R-Links wohl überarbeitet wurde, und daher viele der bekannten Probleme nicht mehr haben. Da bin ich nicht im Bilde. Fakt ist aber auch, dass es derzeit für Bestandsfahrzeuge keine Lösung gibt.


    Über viele der „mechanischen“ Probleme, wie der schleifenden Heckklappe oder der schwingenden Motorhaube, wie auch schiefer Spaltmaße würde ich mir keinen Kopf machen! Das bekommt eine gute Werkstatt ohne weiteres gelöst. Des Weiteren sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen. Bei allem Ärger, den ich hatte: Bis auf die schwingende Motorhaube war bei mir diesbezüglich alles einwandfrei.


    Schwierig wird es bei den Werkstätten meist nur dann, wenn Softwareprobleme auftreten, da das Personal zum Teil nicht gut genug geschult ist, teils aber auch schlicht der Werkstatt die Handhabe fehlt, selbst „Hand anzulegen“. Mehr als ein fertiges Update aufzuspielen bleibt denen nicht ürbig. Und wenn keines angeboten wird, dann können die auch nicht helfen.


    Ich möchte Dir völlig neutral und ergebnisoffen raten: Lies hier im Forum ein bisschen, schaue Dir die positiven wie auch die negativen Meinungen an. Lies den Thread "Positives zum Megane", lies den Frust-Thread. Dann fahre in das Autohaus und überprüfe beim Vorführer noch einmal genau diese Punkte und wäge dann für dich ab, ob diese für dich relevant sind.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Man sollte aber auch daran denken das meistens Leute ein Forum aufsuchen wenn sie Fragen oder evtl. Probleme haben... Daher ist es absolut logisch das man im Netz eher negative denn positive Berichte liest...
    Und das ist nicht nur bei Renault so, sondern auch bei ALLEN anderen! Schau dich doch mal in diversen (auch anderen Marken) um, dort wird fast immer nur negatives oder unklares geschrieben... ;)


    BTW: auch von mir willkommen im Forum :m0023:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Lass dich net so verunsichern, ich hab keines der genannten Probleme, auch mein R-Link 2 funktioniert einwandfrei. Eine schwingende Motorhaube ist mir auch nicht aufgefallen und bin letztes Wochenende 1300 km auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    LG :thumbup::w0002:

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...