Start/Stopp-Funktion ändern

  • So viel ich weiß, läuft die Ölpumpe zur Schmierung des Turbos weiter.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • mmmmh heisst das also nein?^^


    Edit:** Ölkreislauf, Wasserkreislauf werden im Start/Stopp weiter betrieben, der eigentlich Sinn für das System ist ganz einfach: Ohne Start/Stopp gibt es kein Euro6. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Beim Benziner find ich es persönlich nicht so schlimm, aber beim Diesel gehts garnicht...


    Wäre mir auch lieber das dauerhaft auszuschalten, aber rumprogrammieren an der Software....


    Lest am besten mal in Mazda Foren mit was die famit alles kaputt gemacht haben

  • Ein Auto ist kein Experimentierfeld. Wenn jemand meint, etwas müsse unbedingt "umprogrammiert" werden, soll er später nicht auf den Hersteller schimpfen, wenn etwas daneben geht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • So viel ich weiß, läuft die Ölpumpe zur Schmierung des Turbos weiter.

    Exakt. Das hört man sogar manchmal nach dem Aussteigen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also, umprogrammiert wird schon mal Garnichts! Umprogrammieren heißt, man ändern gezieht die Software auf dem Steuergerät. Die Memoryfunktion oder andere Sachen, wie zb. per Fernbedienung die Fenster zu öffnen oä. sind schon auf dem Komfortsteuergrät vorhanden aber meinst einfach nicht aktiviert. Man macht also nur eins, man sucht in einer Liste, die auf dem Steuergerät vorhanden ist, Sachen wie: Memoryfunktion Start/Stopp und macht aus dem "nicht-aktiv" ein "aktiv". Dann gibt es da ganz tolle Gimmicks, wie zb. den Motor starten mit der Fernbedienung oder helleres Tagfahrlicht ect. pp.


    Die verkauften Megane in nicht EU Länder haben zb die gleichen Teile verbaut aber von Haus aus Start/Stopp nicht aktiviert, da es dort nicht Voraussetzung ist für eine Abgasnorm. Das gleiche gilt, das man den Megane definitiv per 5sek drücken der Öffnen-Taste auch starten kann, solange man das Automatikgetriebe besitzt. Zudem, hätte ich gerne wieder eine Komfortöffnung der Fenster, per Fernbedingung, weil ich es einfach geschickt finde. (geht bei mir nicht :( geht das bei euch?)


    gruß


    P.S: Um das mal bildlich zu zeigen, hier mal ein Link, wo man diese Codierungen findet, aber nicht für Renault! https://www.bmw-syndikat.de/bm…mw_codieren_datenbank.asp

  • Exakt. Das hört man sogar manchmal nach dem Aussteigen.

    Ach, sogar beim Abstellen des Wagens läuft das nach um den Turbo zu schonen?
    Dann brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen ^^


    @ESGT40
    Man kann den Motor per Fb steuern?
    Also wenn ich zum Auto geh und dabei die Taste 5 Sekunden gedrückt halte startet sich der Motor schon?

  • Noz schrieb:

    @ESGT40
    Man kann den Motor per Fb steuern?
    Also wenn ich zum Auto geh und dabei die Taste 5 Sekunden gedrückt halte startet sich der Motor schon?

    Ja, aber ist in Deutschland nicht erlaubt und deswegen zwar im Komfortsteuergrät hinterlegt aber nicht aktiviert. Das können alle Fahrzeuge mit Funkschlüssel, ist in Amerika schon seit Jahren ein Jahren ein Gimmick um in den warmen Wagen zu steigen, wenn man keine Standheizung hat.


    Hier mal ein Beispiel bei VW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und das gehört nun wirklich nicht zum Thema Start Stop. Daher bitte wieder zum Thema zurück. Danke