Start/Stopp-Funktion ändern

  • Mahlzeit,


    ist es Möglich den Start/Stopp-Knopf so umzuprogrammieren um eine Memoryfunktion zu erhalten? -Ich mach das Start/Stopp-zeug so oder so immer aus, aber bis jetzt war es bei anderen Autoherstellern möglich, eine Memoryfunktion zu aktivieren, somit merkt sich das Auto die letzte Stellung des Knopfes! (Einmal aus, bleibt es aus, auch nach einem neustart des Motors) Das man es nicht komplett rausprogrammieren darf, ist mir klar, Abgasnorm und so :D
    Vielleicht gibt es hier ja jemand der schon an einem Megane rum programmiert hat :D


    Gruß


    ESGT40

  • Mein Freund fuhr mit dem Megane4 von der Autovermietung in Spanien. Er sagt, dass das Symbol (A) wurde immer überschritten. Er berührte den Knopf nicht, und lenkte die Aufmerksamkeit auf das Symbol nach 400 Kilometern symbol_disabled_automatic_start_stop_system.jpg
    Autovermietung ist möglich in dem Start-Stopp-System ist für die Sicherheit ausgeschaltet. So gibt es eine Möglichkeit, es rechtlich zu tun.

  • Warum mögen soviele Leute diese Funktion nicht?
    Mich stört das garnicht wenn sich der Motor bei der Ampel oder sonstigen Stillstandpositionen abdreht!
    Gibts da nen besonderen Grund?

  • Bestimmt wieder so Spezialisten, die vom Freund eines Freundes gehört haben, dass davon das Auto kaputt gehen würde. Dass diese Fahrzeuge von vorn herein auf die Mehrbelastung ausgelegt ist, denkt natürlich keiner.


    „Ich habe eine Anhängerkupplung. Aber anhängen tue ich da natürlich nichts; bei dem Bekannten eines Kumpels ist davon nämlich die Feder gebrochen!“

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe den Knopf der SSA bisher nur 1x betätigt. Bei Auslieferung zum Funktionstest. ;)
    Ich finde die Funktion gut. Es stört nicht und spart minimal Sprit.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich nutze die SSA auch, aber an Kreuzungen, wo es nur Stück für Stück voran geht (Schaltwagen) nervt es schon, da mache ich die aus.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich bin so einer, der immer noch davon überzeugt ist, dass die Mehrbelastung von Anlasser/Batterie und Motor nicht den minimal gesparten Sprit ausgleicht.
    Daher mache ich sie immer aus.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das einzige was ich mir dachte ist ob der Turbolader nicht schneller kaputt geht denn man sollte den Turbo ja immer ein wenig auslaufen lassen vorm abstellen, vorallem wenn man sportlich unterwegs war und jetz würgt die Startstopautomatic den Turbo jedesmal beim Stehnbleiben ab, das kann doch nicht gesund sein?
    Andererseits werden sich die Ingeneure schon was dabei gedacht haben oder?

  • Ich würde mir keine Gedanken machen, solche Sachen werden getestet, die verschieden Bauteile wie lager ob vom Turbolader als auch Haupt und Pleuel Lager haben mittlerweile eine Notlaufeigenschaft.
    und wenn man sportlich unterwegs ist und die Öl oder Wasser Temperatur hoch sind dann lässt das system nicht zu dass der Motor ausgeht