Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Ich habe mir auch bereits eine originale Renault-Haifischantenne käuflich erworben und stehe nun vor dem Problem, die riesige Serienantenne in meinem RS Trophy auszutauschen. Gibt es hierzu eine entsprechende Anleitung, dies in Eigenregie durchzuführen?
    Über Tipps und Hilfen wäre ich euch sehr verbunden und dankbar.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Huhu ,


    Also ich habe damals auch die Haifischantenne selbst montiert allerdings mit meiner Freundin zusammen... weil 2 weitere Hände für den Dachhimmel sehr nützlich sein können.


    Ich habe mir dabei dieses Video angeschaut und habe mich danach gerichtet.


    https://www.youtube.com/watch?v=HsUTwDmc53Q


    Habe so als leihe mit meiner Freundin zusammen ca. 45min gebraucht ist aber auch deutlich schneller möglich.
    Hatte dannach leider kleine Falten am Himmel ... die waren aber nach ein paar Tagen wieder weg und sind nicht mehr zu sehen :D


    Hatte das im Sommer gemacht bei Heißen Temperaturen.


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen :D

  • Ja bei diesen Temperaturen könnte das evtl ohne aufheizten echt ein Problem darstellen


    Habe die vor paar Tagen auch wechseln lassen weil die 40€ für den Wechsel war es mir nicht wert selbst Hand anzulegen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Hat nur rund 10 Minuten gedauert bei mir. Ich gebe einen Tipp den nicht jeder befolgen muss:


    die alte Antenne montiert eh kein Mensch mehr geschweige denn kauft noch irgend jemand.


    also habe ich die Kabel von der alten direkt oben untern Fuß angeschnitten, die Kabel von der neuen dann mit Klebeband mit den abgeschnittenen Kabeln verbunden und das neue Kabel somit innerhalb von wenigen Sekunden durch kräftiges Ziehen durch alle Kanäle gezogen an den richtigen Ort zum anschließen. Das spart Zeit und kaputte Finger/Hände/Dachhimmel.


    Habe also auch außer einer Verkleidung nichts demontiert, Türdichtungen sind auch alle dran geblieben

  • Hey Hesse,


    was genau hast du demontieren müssen.


    Ansonsten, klasse Beschreibung und super Tipp mit dem Kabel.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Frage ist nur ob das mit dem „kräftig ziehen“ auch immer klappt.


    Also für mich wäre das nichts.....