Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • -> Ist der Preis ok?
    -> Ändert sich was am DAB+ Empfang (Schlechter oder besser?)?

    Also ich kann dir nur empfehlen, das Teil selber zu kaufen und es dann eigenständig einzubauen.
    Das habe ich auch so gemacht, obwohl ich das vorher noch nie getan habe und ich handwerklich nicht sehr begabt bin. Das dauerte eine gute halbe Stunde, dann war alles verbaut. :)
    Nutze dafür das Video aus Post 699.


    Und preislich finde ich das vom Autohaus schon etwas teuer, wenn ich davon ausgehe, dass du die Antenne selber für um die 70 Euro bekommst.


    Zum Empfang habe ich bisher keinerlei Einschränkungen zu vorher feststellen können.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Also ich kann dir nur empfehlen, das Teil selber zu kaufen und es dann eigenständig einzubauen.


    Es verfügt nicht jeder über handwerkliche Geschick, von daher kann ich verstehen,
    wenn jemand die Arbeiten dem Autohaus überlässt, um z.B. möglicher Beschädigung
    des Himmels vorzubeugen :)

  • Wenn man sich Zeit nimmt dann klappt das auch und man macht nix kaputt. Ich hab den Himmel bis zur B Säule demontiert und hinten die Kofstützen hoch. Hab 2 Stunden gebraucht und mir Zeit gelassen. Kein Knick im Himmel oder sonst irgendwas beschädigt.

  • Wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist und sich Zeit nimmt, ist das sicher machbar. Ich hätte trotzdem Angst, etwas am Himmel zu vermurksen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nun ich denke das muss schon jeder für sich selber entscheiden ob er sich das zutraut oder nicht.


    Hexenwerk ist das aber keins...

  • Ich habe für Antenne (in schwarz) und Montage an meinem Clio V 154,62€ bezahlt;
    wollte sie nicht umlackieren lassen, weil ich nen bissel Kontrast zu Detir Rot
    haben wollte.


    Aus meiner Sicht ist der Preis in Ordnung und nur, um die Montagekosten zu sparen,
    bastel ich nicht an einem Neuwagen rum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • 126€ habe ich für den Antennenanbau bezahlt, da ich noch was anderes dort machen lassen habe, war der Preis ok.
    In 5min. ist ja so ein Teil nun auch nicht gewechselt und es ist mal eine Abwechslung für die Monteure.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich finde das schon recht teuer.
    Ich hatte dazu mal schon geschrieben was es bei mir damals gekostet hat.

    Antenne über ebay: 76€
    Lackierung (bei Renault): 34€
    Montage (bei Renault): 47€

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black