Megane als Zugfahrzeug

  • Hallo, ich bin neu hier,


    habe mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Megane Grandtour IV als Zugfahrzeug mit Wohnwagen?
    Interessant wäre der TCE 130.


    Vielen Dank

    Megane Grandtour Intens TCe 130 bestellt

  • Hallo, wilkommen! :m0011:
    Ich persönlich würde eher zu einen Diesel als Zugfahrzeug tendieren. Der Verbrauch ist beim TCe 130 auch ohne Last hinten dran schon recht hoch.
    LG

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Danke,
    das der Verbrauch höher sein wird ist mir schon klar. Mich würden mehr die Fahreigenschaften interessieren (Leistung, Fahrstabilität usw.).


    Danke

    Megane Grandtour Intens TCe 130 bestellt

  • Mit Wohnwagen würde ich auch immer zum Diesel tendieren.Gerade beim Anfahren mit Wohnwagen macht sich das höhere Drehmoment des Diesels bemerkbar.Einen Benziner würde nur gequält werden.Aber es kommt natürlich auch auf die Größe des Hängers an.Wohnwagen aber lieber mit Diesel.

  • Zum Benziner kann ich nichts sagen. Ein Kollege zieht mit seinem M3 Kombi dCi 110 aber problemlos Pferdeanhänger.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kurz und knapp macht er ;).


    Meiner dürfte schon des öfteren seine Maximale Anhängelast ziehen klappt ohne Probleme da viel Drehmoment schon unter 2000 1/min anliegt besteht auch kaum nen Unterschied zum Diesel.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • U/min ist gemeint!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo


    ich habe vorher den Megane 3 mit dem 1.6 dci gehabt. Der Verbrauch mit Wohnwagen lag bei 9-10 Liter. Die Motorleistung reicht völlig aus. Das Fahrverhalten ging gerade noch so um damit 110 km/h zu fahren. Jetzt habe ich den Megane 4 GT und das Fahrverhalten ist schon besser. Der Verbrauch leider etwas höher als erwartet. Mit Zurückhaltung sind 13.5 Liter drin, können aber auch schnell 15-16 Liter werden bei gleicher fahrweise wie mit dem 1,6 dci.


    Der Grandtour hat den grösseren Radstand und wird deswegen noch etwas stabiler liegen. Welchen Motor du nimmst hängt von der Entferung ab die du mit dem Wohnwagen fahren willst. 205 Nm finde ich schon sehr wenig um damit z.B. nach Spanien zu fahren. Fährst du nur 200-300 km weit würde der Benziner reichen. Oder dir reichen die 90km/h hintern Lkw aus, dann geht das auch. Aber um damit 100-110 km/h zu fahren und auch die Berge mit 90 km/h hoch zu kommen reicht der Moror nicht aus. Der hätte dann keine Reserven mehr.

  • Auch wenn er für eine gewisse Anhängelast zugelassen ist - mir persönlich würde es grauen, mit dem 1,2l Motörchen einen Wohnwagen zu ziehen. Aber was will man heutzutage machen - diese Crux mit diesem absolut nichts bringenden Downsizing... ;(

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer