Tieferlegung & Spurplatten

  • Tiefer natürlich. Die Federn sind spitze. Sind auch Langstreckentauglich.


    Klare Empfehlung von mit.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo zusammen,


    zunächst wünsche ich allen einen stressreien Feiertag.


    Bei meinem Grandtour GT (TCe 205) ist ja die werkseitige Tieferlegung verbaut, welche ca. 15 mm betragen soll. Wie man unten auf den Bildern erkennen kann, habe ich das Gefühl, als ob die Tieferlegung an der Hinterachse vergessen wurde. Der Spalt vom Radkasten zu Reifen hat zur Vorderachse eine Differenz von 2 cm. Das mag ja nicht viel klingen und auf dem Bild nicht so gravierend aussehen, aber ich finde es störend... Ich hatte angenommen, dass es sich hinten noch setzen wird, aber nach 3 Monaten und 4.000 Km hat sich nix getan. Gemessen wurde mit den 18" Winterreifen, die die selben Maße haben wie die Magny Cour Sommerreifen.


    Habt Ihr auch solche unterschiede bzw. ist das nur beim Grandtour so?


    Wie schausts denn bei den tiefergelegten Fahrzegen aus (also die Eibach oder H&R Fahrer), sind dort Unterschiede zu messen oder ist das Fahrezug gleichmäßig runter gekommen?


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180401/aahijva2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180401/um2gqua5.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180401/bx98pgk3.jpg]

  • Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Hast du ein Problem damit, dass die Abstände vorn und hinten unterschiedlich sind?
    Das ist doch bei jedem Auto so.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Mein letztes Auto hatte ein Gewindefahrwerk verbaut, so dass es halt gleichmäßig war. Im Konfigurator sah es gefühlt nicht so aus, als ob es einen großen Unterschied gibt. Aber wenn ich neben dem Auto stehe, dann fällt es schon auf. Habe gedacht, dass es bei einer Sport Version optisch gleich passend gemacht wird. Vielleicht fehlt mir hier auch das technische Verständnis, oder warum ist es hinten höher? Liegt es an der möglichen Zuladung des Autos, die ja mehr auf die Hinterachse kommt?

  • Auf dem ersten Bild ist doch der Unterschied von 2 mm zumindest für mich nicht erkennbar. Vielleicht kommt er hinten aber bei Belastung noch tiefer, Vorne ist er ja schwerer, so dass er sich hier schon stärker gesetzt hat.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es muss ja auch noch Federweg vorhanden sein wenn die die maximal zulässige Zulasung ausnutzt. Daher ist er hinten immer etwas höher als vorne, zumal da ja noch das Gewicht des Motors auf der Vorderachse liegt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau