Tieferlegung & Spurplatten

  • „Federn setzen sich“ ist der umgangssprachliche Gebrauch, damit auch ein Laie versteht worum es geht, ich denke das sollte jedem vom Fach bewusst sein. ;)


    Alles in allem hat der Kollege über mir aber Recht - und anscheinend viel Langeweile. :D

  • „Federn setzen sich“ ist der umgangssprachliche Gebrauch, damit auch ein Laie versteht worum es geht, ich denke das sollte jedem vom Fach bewusst sein. ;)


    Alles in allem hat der Kollege über mir aber Recht - und anscheinend viel Langeweile. :D

    Lieber einmal richtig, als 5 mal antworten. Oder wie ich es nenne "Hau die Leute mit so viel unnützem Wissen zu, dass sie das Thema besser nie wieder ansprechen" :D


    Wenn man den ganzen Pröddel gelernt und auch noch studiert hat, dann neigt man dazu vieles zu ausführlich zu schreiben. Außerdem hat mein Dozent immer gesagt "Laber mich zu, dann kann ich keine Fragen stellen" :thumbup:


    Also, Mea Culpa :D

  • Ich habe bei mir eine geringe Differenz festgestellt was die Tieferlegung betrifft. Wobei das vermutlich nichts mit der Tieferlegung zutun hat und vorher auch schon vorhanden war. Nur das man es da nicht bewusst wahrgenommen hat. Ich rede von 4-5 mm die die Beifahrerseite höher ist als die Fahrerseite. Nach meinen bisherigen Recherchen liegt das wohl im Fertigungs-Toleranzbereich. Da mich das aber nervt, versuche ich mit Zusatzgewicht 50-60 Kg auf der Beifahrerseite vorne als auch hinten dies dauerhaft auszugleichen bzw. anzugleichen. Dadurch habe ich jetzt exakt auf beiden Seiten den gleichen Abstand von Kotflügel bis Radmitte. Jetzt meine Frage: Da ich nicht vorhabe die Gewichte dauerhaft im Auto zu lassen, stellt sich mir die Frage wie lang dieser Zustand bestehen muss damit sich das dauerhaft setzt. Oder ist dies gar nicht möglich? Auch stellt sich die Frage ob das Gewicht nicht deutlich schwerer sein sollte damit es sich auf das gleiche Niveau von der Fahrerseite einpendelt. Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr da auch gewisse Differenzen von links zu rechts und wenn ja, stört euch das nicht? Würde ein Laie so nicht sehen und fällt wohl in den Bereich „pedantisch“. Aber es stört mich halt da man es tatsächlich auch etwas sieht wenn man genau hinschaut.

  • Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Megane 4 Bose TCe 160. Die Federn von H&R sind bereits bestellt. Jetzt brauche ich nur noch Spurverbreiterungen für vorn und hinten, damit die Räder besser im Radkasten stehen. Kann mir jemand sagen, was maximal pro Achse geht? Bei meinem Megane Grandtour GT180 fahre ich vorn 25 und hinten 30mm pro Seite. Solche Maße finde ich beim 4er nicht mal...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Maik

  • Schau mal ins Gutachten der Federn. In der Regel steht da etwas dazu drin.


    Bei Aftermarket Rädern, steht dort im Gutachten in aller Regel auch eine zulässige Verbreiterungsmaß.


    Willst du originale Räder fahren oder hast du Aftermarket Räder?

  • Also erstmal werden im Sommer die originalen 17" Räder drauf bleiben. Bis dann bissl Geld gespart ist, und es schöne Felgen gibt, die meiner Regierung gefallen... Und das ist bekanntlich bei Frauen nicht immer das einfachste...