Tieferlegung & Spurplatten

  • @SCORRPiO


    Die H&R Federn habe den Trophy nicht härter gemacht als er eh schon ist!!


    Kommt natürlich auch auf den Reifen an,denn der S001 (den ich ja 1000Km mit den Leihrädern fuhr) ist gegenüber dem S007 ein Holzreifen.


    Beim Clio 4 R.S.Trophy ist das ne ganz andere Nummer,mein Sohn hatte auch einen mit H&R Federn.


    Für mehr Comfort würde ich da zu einem KW-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug und Druckstufe raten.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    3 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • @TCE205


    Danke für die Info. Ich hab dies nur beim letzten Treffen vom einen Megane 3RS Fahrer so gehört und wie gesagt ich kenne die H&R Dinger, aber wenn die wirklich beim M4rs mit Cup gleich bleibt, ist es mir so genau recht. Härter als jetzt muss nicht sein und weicher auch nicht unbedingt (er federt ausreichend ein um nicht auszubrechen o.ä) mehr Komfort muss nicht sein, ist schließlich ein Sportwagen ;)


    Auch interessant zu wissen das die S001 so viel ausmachen. Kommen eh nächste Saison neue drauf, Sicherheitstechnisch.


    @RS-Ingo danke, ich habs irgendwie nicht finden können.

  • Es gibt Eibach- Federn mit einer Tieferlegung von 15-20mm:

    Sind 15-20 nicht ein bisschen dürftig?


    Gibts denn keine gescheiten 35er?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Tja, ich hab's nicht zu verantworten, ich gebe die Info nur weiter... ;)
    Ich weiß auch nicht, warum man sich für die Entwicklung von solchen Federn entschliesst,
    deren optische Auswirkung man wahrscheinlich nur auf den zweiten oder dritten Blick erkennt.
    Zumal man bei Eibach- Federn auch nicht erwarten kann, daß diese sich noch merklich setzen werden, da diese vorgesetzt sind.
    Im Gegenteil zu H&R- Federn, die vom Werk nie vorgesetzt sind und immer noch gerne 10-15mm nachsacken.
    Umgekehrt wäre es irgendwie besser, auch weil Federn von H&R immer härter sind als die von Eibach.
    Aber vielleicht schiebt Eibach ja noch was nach...
    Ansonsten immer Gewindefahrwerk wählen, dann gibt's bzgl. Optik und Komfort kein Kompromissgejammer.

  • Kommt natürlich auch auf den Reifen an,denn der S001 ...ist ... ein Holzreifen.



    Für mehr Comfort würde ich da zu einem KW-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug und Druckstufe raten.


    Jepp genauso schaut es aus.
    Spreche aus MX5 Erfahrung.
    Der S001 ist dort wirklich alles andere als begeisterungsauslösend.
    Der MPS4 zaubert da schon eher ein Grinsen ins Gesicht.
    KW ist nach gekonnter Abstimmung das Tüpfelchen auf dem i.
    Wer natürlich nicht so viel Kohle ausgeben will, der ist mit einem Gewindefahrwerk von ST (Hersteller KW :) ) besten bedient.
    Allemal um Welten besser als nur die Tieferlegungsfedern.
    Preislich nicht viel Unterschied, vor allem wenn es von KW/ST wieder eine Cashback Aktion gibt.


    Ah ja, bietet KW/ST überhaupt die diversen Fahrwerke für den Megane an?

  • KW bietet für den RS das V3 und das Clubsport 2-way an.
    Der Trophy steht zwar in den Gutachten noch nicht drin, ich gehe aber mal davon aus, daß es dahingehend keine Probleme geben sollte.


    KW Gewindefahrwerk Variante V3 - 1.jpgKW Gewindefahrwerk Clubsport V2 - 1.jpg


    ST bietet für den RS das ST XA an.
    Trophy- Gutachtenthematik aktuell analog KW.


    ST XA Stahl verzinkt - 4.jpg

  • Hallo zusammen, nachdem ich das Thema mit meiner Frage nach Erfahrungen mit Federn wiederbelebt habe, möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte bedanken. Nach langem hin und her überlegen, Kreuz und quer denken, sind die Federn nun bestellt. Anstatt Eibach werden es nun H&R Federn, da für den Tce160gpf nur diese verfügbar sind (Thema Achslast und neuer Motor). Vielen Dank für die guten Ratschläge. Übrigens, um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen, werden Spurplatten auch noch verbaut :):) . LG rallyemühle