Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Hallo megane-md


    Ich habe heute mein Auto wieder beim AH abholen können. Der erste Eindruck ist das der Motor jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen vernünftig läuft. Bin gespannt ob es auch bei kühleren Temperaturen auch so ist.


    LT. dem Werkstattmeister haben sie die Motorsteuerung und auch die Einspritzanlagensteuerung neu Programmiert.

  • Könntest du beu deinem Autohaus mal fragen ob es dazu eine Actis Lösung gibt, wenn es da ne neue software für die Steuergeräte gibt glaub ich das fast.


    Hast du nen Diesel oder nen Benziner?

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Bin nächsten Monat wegen nem ähnlichen Problem in der Werkstatt. Berichte dann auch.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Das ist auch nur nen 0815 Problemchen was auftreten kann oder auch nicht.


    Bei meinem Sandero mit TCE90 gab es diese Probleme auch aber erst nach 1,5 Jahren. Es wurde einfach die Software neu aufgespielt und gut war. Ist nun mal so überall wo Software ist kann auch mal was hängen.


    Die Software lernt ja auch dazu je nach Fahrweise usw und da kann die auch mal was falsches lernen. Ganz dämlich jetzt mal erklärt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Während das Problem mit der schleifenden Heckklappe beseitigt wurde, hat man bei meinem Megane auch die Software erneuert, angeblich wegen der Abgasnorm. Na ja , wer es glaubt.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich kann dir nur die Erfahrung von meinem Megane 3 (1.2 TCe 130 ) berichten, das ich auch diese Konstanruckler hatte, aber eher im 2000rpm Bereich (Auch beim Beschleunigen) man konnte es auch gut mit Torque auslesen.
    Bei mir waren es Zyl 3 + 4 welche Zündaussetzer hatten.


    Renault hat folgendes Vergebens getauscht.
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Einspritzdüsen (3+4)


    Ruckeln immernoch vorhanden, nächster Schritt war, Kompression/Druckprüfung. Das Endoskop hat ergeben das von Zylinder 3+4 die Einlassventile eingelaufen waren, Auslassventil Verkokt.


    Da ich vorher schon Probleme hatte
    (2 Mal Kettentausch + Motortausch)
    Habe ich das Auto Inzahlung gegeben, soll Renault sich da weiter mit Ärgern (hab ja keine Garantie mehr)


    Der Megane 3 hat nun 45000 Km auf der Uhr..... Hat mich nur Nerven gekostet.


    Wenn du ein ODB 2 Gerät hast, dann lass dir die Zylinder Fehlzündungen anzeigen. Man sieht es sehr gut, bei jedem Rückler steigt die Zahl. (So war es zumindest bei mir)
    Auf eine Warnlampe hab ich Vergebens gewartet -.-
    War wohl einfach ein Montagsauto, mit dem neuen wird's besser (I Hope So)


    Ich hoffe dein Ruckeln ist bleibt fern und ist damit gelöst, auch in Zukunft :)


    Lg

  • also wenn der Motor rasselt und ruckelt hört sich das für mich nach steuerkette an ich arbeite bei Renault und bei den tce Motoren haben wir es schon öfter gehabt das der kettenspanner der steuerkette defekt war
    MfG

  • @KKs man muss nicht immer mit einem Vollzitat antworten, ein entsprechender Teil hätte gereicht. Alles andere macht unübersichtlich. Danke