Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Hallo,


    ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben ist es schwierig, eine Ursache zu nennen. Die Möglichkeiten sind vielseitig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Renault Megane IV Tce 100, 1,2l auch dieses Ruckeln. Könnte mir jemand behilflich sein, ob es da mal ein Update fürs Steuergerät gegeben hat, oder einen Rückruf diesbezüglich?


    Was könnte man sonst noch tun?


    Vielen herzlichen Dank vorab.


    Herzliche Grüße

  • Moin Gemeinde,


    dieses Ruckeln habe ich zur Zeit auch wieder. Es tritt bei mir aber nur gelegentlich in der Warmlaufphase bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf, nach spätestens 10 km ist läuft er sauber. Wenn es zu stark ruckelt, hat es bisher geholfen, einfach mal die Kupplung zu treten, damit das Getriebe vom Motor getrennt wird und dann wieder einkuppeln.

    Ich denke, es liegt an den derzeitigen Wetterbedingungen, da werden die Sensoren das von Nicky14 beschriebene Problem verursachen.

    Ich persönlich führe das Ruckel auf ein Problem der Gemischaufbereitung zurück, d.h. einen Moment lang gibt es zuviel Benzin, im nächsten Moment ist das Gemisch zu magen usw.

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei mir hört dieses Ruckeln aber gar nicht auf. Es kann kalt, oder warm sein. Ich kann 500 km am Stück fahren es zeigt sich immer in den unteren Drehzahlen.


    Gab es da einen Rückruf, oder ein Update?


    Vielen herzlichen Dank vorab.

  • Vielen herzlichen Dank Nicky14, wir werden es probieren👍.


    Wir haben noch einen Hinweis bekommen, dass das Ruckeln mit der Abgasnorm zu tun hat und nicht nur beim Renault Megane 4 Thema ist, sondern auch bei anderen.

  • Da würde ich auch gerne wissen, wie es bei euch weiter ging Verena :)

    Seit ich meine Zündkerzen vor einer Woche gewechselt habe bilde ich mir ein, dass es deutlich weniger geworden ist 🤔

    Hier und da tritt es aktuell im 3. Gang in den 30er Zonen noch auf so bei 35km/h (1500U/m) Habe mir da jetzt angewöhnt in den 2. zu schalten (2000U/m).

    Werde es aber demnächst trotzdem beim 🙂 nochmal ansprechen weil ich eh nochmal hin muss.


    Lg. Simon

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Guten Morgen DonSimon89,


    am Montag (also morgen) haben wir den Termin in unserer Werkstatt🙏🏻. Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist👍.

    Denn die Zündkerzen sind bei unserem schon neu.

    Ich hoffe wirklich auf ein Software Update.


    Herzliche Grüße

    Verena