Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Imho stimmt da etwas nicht. Ich habe meinen Meg3 sieben Jahre gefahren und bei einer niedrigen Drehzahl ab und an ein leichtes Ruckeln gespürt. Die WS erklärte das als "Magerruckeln". Mein GT kennt dergleichen nicht, egal mit wievielen Touren er läuft.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Sinon,


    fährst Du mit adaptivem Tempomat unter EasyLink?

    Ich habe mir leider nicht gemerkt, welches Fahrzeug Du hast, Deine Signatur ist leer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich habe leider noch kein Feld dafür im Profil gefunden bisher. Hab schon etliche Male gesucht 🙈

    Ich fahre einen Tce 130 Handschalter aus 2016. Tempomat habe ich zwar ist aber deaktiviert und auch kein adaptiver.

    Das ruckeln taucht eigentlich immer nur dann auf, wenn man versucht eine konstante Gaspedalstellung zu fahren bzw eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Also zb gerade aus bei 70 oder so. Dann fühlt es sich an als würde er immer automatisch kleine Gasstöße geben und die Drehzahl Nadel schwankt immer. Und wenn man den Fuß dann vom Pedal nimmt fühlt es sich immernoch an, als würde er sich "verschlucken".

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    da würde ich die Ansaugwege auf Falschluft prüfen. Womöglich gibt es einen Marderschaden.


    Die Signatur findest Du, indem Du rechts oben auf Dein Profilbild (Mobilphone) und dann wo Du Einstellungen siehst (Zahnrad) rechts außen in dieser Zeile auf den Pfeil tippst. Dann „Signatur“ auswählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo! Habs endlich gefunden. Hatte immer im Profil gesucht unter bearbeiten 🙈


    Heute habe ich endlich die neuen Zündkerzen eingesetzt. Ich fahre später noch nach Kiel und werde mal sehen wie es sich jetzt verhält. Ebenfalls möchte ich nochmal prüfen, ob es mit Tempomat genauso ruckelt 👍

    Sonst werde ich demnächst nochmal beim 🙂 vorstellig werden um das mit der Falschluft und ggf. ein Software Update machen zu lassen.

    Wie verhält es sich jetzt mit dem Super Plus, meint ihr ich soll das mal testen bzw schadet das?

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Mir fällt dazu noch etwas ein, was ich aber nicht in Betracht gezogen hatte aufgrund des super einfachen Wechsels 🙈 ich habe vor 3 Wochen einen neuen Motorluftfilter eingesetzt. Kann das ruckeln damit zusammen hängen? 🤔 Der war aber so einfach zu wechseln, dass ich ihn nicht als potentielle Ursache in Betracht gezogen habe... Verbaut habe ich folgenden Screenshot_2023-02-04-18-49-10-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ich persönlich führe das Ruckel auf ein Problem der Gemischaufbereitung zurück, d.h. einen Moment lang gibt es zuviel Benzin, im nächsten Moment ist das Gemisch zu magen usw.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara