Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Mit meinem vorigen TCe 130 hatte ich dieses Thema auch lange in der Werkstatt besprochen und einige Anläufe unternommen. Es gibt leider keine wirkliche Lösung dafür. Ich hatte sogar zwei weitere Vorführwagen gefahren, bei denen war es ähnlich. Beim Ruckeln hat sich dann auch immer der Handschaltknauf leicht bewegt.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich habe auch dieses Problem, fahre dann immer im kleineren Gang etwas hochtouriger. Dann ist Ruhe, ist aber natürlich auch keine Lösung. Renault hat aber auch keine Idee, soll irgendwie mit der mageren Einstellung zu tun haben.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • mein TCE 130 steht auch beim Händler ..zwischen 1800-2800 Rpm meine ich in in den gängen 4-6 zb bei Fahrten bergaufwärts oder Landstraße beim beschleunigen zu spüren das er Zündaussetzer hat , Werkstatt meint da wäre nichts , Aktuell 72000 km drauf

  • Moin....Bei ruckeln Motor :Ansaugbrücke A+E ,Ventile reinigen und fertig.Dazu noch alle 3000 km Additiv für Benziner (gibts beim Renault Händler)in den Tank und Ruh ist.
    Rasselgeräusch = Steuerkette


    Grüße

  • Das mit den verkokten Einlassventilen ist leider ein Direkteinspritzer Problem. Damit haben viele Hersteller zu kämpfen, manche Motoren neigen gerne dazu andere wieder kaum. Egal ob Französisches Auto oder ein Premiumauto.
    Dazu kommt noch der Fahrstil. Wer sehr sparsam und untertourig fährt hat eher das Problem mit verkokten Einlassventilen als die Leute die auch ihren Motor Mal fordern.
    Eine 100% Abhilfe gibt es dafür leider nicht.
    Bei den Saugrohreinspritzern passiert sowas nicht da das Einspritzende Benzin die Einlassventile immer schön reinigt.
    Desweiteren kann es auch am Ölwechselintervall liegen laut gewissen Herstellern.
    Den schlimmsten Motor den ich kenne mit verkokten Einlassventilen war der gute THP 155 von PSA/BMW.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen Grandtour 1,2 TCE130 BJ 17 mit 78 tausend Kilometer, bei diesem ist mir Mitte Dezember auch aufgefallen das der Motor extrem ruckelt bei ca 1500-1600 Umdrehungen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben einen Motorschaden entdeckt. Genauer gesagt Kompressionsverlust am 3. Zylinder. Bekomme nun in KW 2 oder 3 einen komplett neuen Motor auf Garantie.

  • Das mit den verkokten Einlassventilen ist leider ein Direkteinspritzer Problem. Damit haben viele Hersteller zu kämpfen, manche Motoren neigen gerne dazu andere wieder kaum. Egal ob Französisches Auto oder ein Premiumauto.
    Dazu kommt noch der Fahrstil. Wer sehr sparsam und untertourig fährt hat eher das Problem mit verkokten Einlassventilen als die Leute die auch ihren Motor Mal fordern.
    Eine 100% Abhilfe gibt es dafür leider nicht.
    Bei den Saugrohreinspritzern passiert sowas nicht da das Einspritzende Benzin die Einlassventile immer schön reinigt.
    Desweiteren kann es auch am Ölwechselintervall liegen laut gewissen Herstellern.
    Den schlimmsten Motor den ich kenne mit verkokten Einlassventilen war der gute THP 155 von PSA/BMW.

    Da hast leider nicht recht . Weil ich habe einen Saugrohreinspritzern und ich hasste das Problem

  • Mein Tce130 reiht sich auch ein mit dem ruckeln bei konstanter Fahrt. Fühlt sich immer an als würde er m in minimale Gasschübe geben und er wackelt dabei etwas. Tritt genau wie euch erwähnt am häufigsten zwischen 50-80kmh bei konstanter Geschwindigkeit auf 👍. Was habt ihr bezahlt für die neue Software bzw die Optimierung?

    Meint ihr ich sollte das auch mal mit Super Plus versuchen? Geht das einfach so?

    Langsam wirds echt viel, gefühlt nimmt meiner jedes hier diskutierte Problem mit 🙈 wie schön war es doch, meinen Golf 5 einfach 10 Jahre zu fahren ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen außer Service 😅

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧