Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Servus ich bins mal wieder.


    Also is es nicht so tragisch wenn die Kiste nach 300 Kilometer Autobahn leer ist ja ;D Achte schon ich hab n Leck irgendwo :D
    Ansonsten komme ich mit etwa 8-9 Litern hin... auch ne ansage.. aber Kraft braucht eben Kraftstoff :)



    Jetzt mal ne Frage.. merkt ihr einen Unterschied zwischen Super/Super+/Vpower?


    Hab jetzt mal eine Tankfüllung Super+ und eine Super durchgesogen... hab eher das gefühl das er mit Super etwas ruhiger lief... oder bilde ich mir das ein?
    Freu mich auf eure Erfahrungswerte..


    Geht um einen Renault Megane GT

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.

  • Ist zwar kein GT aber einen direkten Unterschied merk ich beim fahren nicht.
    Lt. Spritmonitor ist der Verbrauch bei Super+ aber bei mir sogar um 0,3l/100km höher als mit Super (Aufteilung Super+/Super aktuell etwa 50/50 auf die Gesamtstrecke gesehen). :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Als ich meinen GT neu hatte, habe ich auch nur Super getankt. Nachdem ich den Smart Deal bei Shell entdeckt habe, kommt nur noch V-Power in die Meggie. Schon alleine wegen der höheren Klopffestigkeit. Ausserdem tankste dann für den selben Kurs was normales Benzin kostet. Laufruhe und Ansprechberhalten finde ich wesentlich besser.


    Mein aktueller Durchschnitt ist laut BC bei 12,5L und ich komme auch im Moment nicht darunter.

  • Also ich denke mein R.S. läuft mit Super Plus am Besten. VPower oder Aral Ultimate 102 sehe ich nicht ein zu tanken. Finde es etwas überzogen im Preis. Habe das damals immer in den AMGs getankt, da merkte ich aber keinen Unterschied das es besser lief oder sparsamer war. Sollte aber jeder für sich entscheiden.
    Mein R.S. braucht auch gefühlt 1/2 Liter weniger mit denn Super Plus. Ebenfalls sehe ich zu das er nur Aral Treibstoff bekommt. Ist aber wohl eine Glaubenssache.

  • Bei Seriensoftware ist der Unterschied recht minimal bis gar nicht spürbar.


    Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen (vor allem wenn auf 102 Oktan optimiert) natürlich extrem.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Genau so ist es. Es gab damals mal einen Vergleich zu der Zeit als der Golf 3 noch aktuell war und das 102er Oktan von Shell und Aral kam. Da war es so das die Vergasermotoren eher mehr Leistung mit mehr Oktan hatten, auch vom Verbrauch deutlich besser waren. Aber heute ist es so das die Klopfregelung und auch die Gemischadaption schon eher das maximaler raus kitzelt aus unseren Triebwerken.