Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • ich denke das ist eine Glaubensfrage.


    Der GT oder RS mit 98 von OMV oder 98 von Aral/Shell/was auch immer aufgefüllt,
    und euch gegeben ohne euch zu sagen welcher Sprit drin ist wäre der einzig faire "test"
    oder Rollenprüfstand bis Tank leer :D


    ich Tanke aber auch alle Autos nur bei Aral, Shell, Jet einfach weil ich bei freien Tankstellen
    schon gemerkt habe dass die Motoren unruhiger laufen im Stand ;(

  • Also ich habe damals ja immer Shell VPower in die AMGs getankt, bis der Preis damals über 1,75€ hoch ging. Dann immer BFT bei mir um die Ecke das Super Plus. Die liefen alle identisch damit. Nicht unruhiger oder mehr an Verbrauch.
    Jetzt habe ich allerdings den Shell Smartdeal abgeschlossen und werde wieder anfangen mit VPower in meinen RS. Mal schauen wie es wird.

  • Gestern hatte ich mal ein wenig zeit in de Kraftstoffsache investiert.... Alter schwede.. da gibt's ja Prediger aller ersten güte...


    Was sich mir entzieht ist... man müsste doch ganz einfach ausrechnen können wie Kraftstoff A auf Fahrzeug B auswirkt... Einige beten diesen premium Stoff ja an als gäbe es kein morgen.. andere fahren 500 PS Kisten und Tanken E10... andere erzählen das moderne Autos sofort erkennen was getankt wird und das Steuergerät sich darauf einstellt..... mein Opa sagt.... früher... konntest in den Tank reinpissen und die Motoren liefen dennoch.. das war noch richtiges Gerät.... je mehr man sich damit befasst umso mehr Verwirrung kommt zu tage....

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.

  • Natürlich stellt sich das Steuergerät darauf ein.
    Das kostet aber bei schlechterem Sprit eben Leistung.


    Der Unterschied wird jetzt aber beim GT eher weniger auffallen als bei der 500PS Kiste.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Jemand in einem anderen Beitrag meinte aber...


    Die Autos bzw Motoren in DE werde immer mit 98 Oktan Sprit getestet und eingemessen.... Deshalb sollten sie auch damit am besten getankt werden.. das klagn für mich wenn es denn stimmt eigentlich auch sehr logisch.

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.