Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Ich frage mich angesichts der technischen Daten des GT, wann man von einem "Sportwagen" reden sollte. Die Literleistung beträgt 128 PS . Demgemäß müssten die italienischen und britischen Edelsportwagen, die mit 500 bis 700 daherkommen und diese aus 4 bis 6 Litermotoren entwickeln, wohl eher als Autos mit Bauernmotoren bezeichnet werden. Wie denn jetzt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Moin,


    ich tanke mit meinem TCe 130 von Beginn an Super+. Warum? Zuvor hatte ich einen Clio 4 GT Grandtour - 1.2L 120PS. Er lief spürbar ruhiger und hat tatsächlich einen knappen Liter weniger Benzin/100km verbraucht. Habe immer bei der gleichen Tankstelle getankt und es selbst ausgerechnet, dem BC traue ich da nicht so ganz ;) .
    Wie es nun beim TCe130 mit 95er ist kann ich allerdings nicht sagen. Habe mich halt nur aufgrund den sehr guten Erfahrung mit dem Clio dafür entschieden.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Er fährt auch mit 95 Oktan ganz brav :D
    Muss mich mal nach ner anderen Tankstelle umsehen (die Automaten-Tankstelle hat nur Super ) um über ein paar Tankfüllungen vergleichen zu können.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich frage mich angesichts der technischen Daten des GT, wann man von einem "Sportwagen" reden sollte.

    für mich z.B macht der Motor nur einen geringen Teil für einen Sportwagen aus.
    Autos für den Alltag gibt es in jeglicher Größe mit fetten Motoren. Einen Sportwagen jedoch macht mMn vorallem das Fahrwerk, die Bremsen, die gewichtsverteilung, Leichtbau etc aus. Auch abschaltbare Fahrassistenten wie ESP, ASR, TC usw zählen für mich dazu.


    Sorry für's OT :/

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Also ich für meinen Teil - hätte der GT Superplus benötigt, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man lieber Superplus tankt. Das ist wie mit Plazebos - wenn man ganz fest daran glaubt, helfen sie tatsächlich :D

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Ich habe jetzt seit 3 Füllungen Ultimate 105 im Tank. Der Verbrauch hat sich um 0,5-0,7l gebessert (5,6-6,2l im Schnitt (je nach Schwere des rechten Fußes)). Popmeter sagt Auto zieht auch besser. Samstag geht's auf die Bahn dann mal sehen ob ich meinen Rekord noch brechen kann.


    Ich werde wohl dabei bleiben. Auf die paar Cents kommst es mir nicht an.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich habe jetzt seit 3 Füllungen Ultimate 105 im Tank. Der Verbrauch hat sich um 0,5-0,7l gebessert (5,6-6,2l im Schnitt (je nach Schwere des rechten Fußes)). Popmeter sagt Auto zieht auch besser. Samstag geht's auf die Bahn dann mal sehen ob ich meinen Rekord noch brechen kann.


    Ich werde wohl dabei bleiben. Auf die paar Cents kommst es mir nicht an.

    Nuja paar Cent ist gut :) Bei 14 Cent unterschied auf 50 Liter sind das immerhin 7 Euro...



    Also ich für meinen Teil - hätte der GT Superplus benötigt, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man lieber Superplus tankt. Das ist wie mit Plazebos - wenn man ganz fest daran glaubt, helfen sie tatsächlich :D

    Genau so sehe ich das auch... Bei getunten Autos hilft es tatsächlich, da einfach die höhere Leistung einen besseren Kraftstoff benötigt. Beim GT im Serienzustand hilft besseres Benzin eher nicht.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()