Aktueller Verbrauch

  • Zwischengas? wie kommst du denn darauf?

    Schon mal den Wagen ausrollen lassen und auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Immer wenn er schaltet, springt die Anzeige von 0,0 auf einen kleinen einstelligen Literwert.


    Ist auch logisch! Doppelkupplungsgetriebe synchronisieren (soweit mir bekannt ist) grundsätzlich zunächst die Motordrehzahl durch Gasgabe und schalten erst dann. Ein Einkuppeln mittels schleifender Kupplung, wie man das beim Handschalter machen würde, erfolgt aus Komfortgründen nicht. Das bedeutet konkret eben, dass der Motor erst mit Benzin auf die neue Soll-Drehzahl „hochgejagt“ wird, bevor die Kupplung geschlossen wird. Das fällt kaum ins Gewicht, wenn von 800 rpm auf 1500 gedreht werden muss. Wenn man jedoch beim Ausrollen mit Gewalt herunterschaltet, um eine hohe Motorbremswirkung zu erzielen, dann kann es gut und gerne passieren, dass der Motor erst mit Kraftstoff auf 3000 oder 4000 rpm hochgedreht werden muss, um dann einzukuppeln.

    Und zu dem Vergleich mit dem Golf: Alle Rahmenbedingungen korrekt erfasst? Klimaanlage, Außentemperatur, gewählte Innentemperatur, Sonneneinstrahlung, Zusatzverbraucher wie Kühlboxen usw., Mehrverbrauch für das Soundsystem, Display usw., Reifendruck-, breite und Art, Alu- vs. Stahlfelgen, Zuladung, allgemeine Verkehrslage (Stau vs. freie Fahrt), Qualität des Kraftstoffs (E10 vs. Super usw.), generelle Fahrweise, …


    Worauf ich hinaus will: Ich habe mit meiner BOSE-Edition auf dem Weg von hier nach Solingen alles zwischen 4,5 und 6,5 Liter gebracht. Immer mit demselben Auto, immer mit demselben Fahrer und einer vergleichbaren Zuladung. Ich halte es für nahezu unmöglich, anhand zweier einzelner Fahrten einen Vergleich anzustellen. Da sollte man eher mindestens 10.000 km Fahrleistung im Durchschnitt miteinander vergleichen, um solche Faktoren herauszuglätten. Und selbst dann gilt: Reifendruck, Reifenart usw. spielen nach wie vor eine Rolle.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Den Komfort könnte man doch auch einfach durch langsameres schließen der Kupplung erreichen oder nicht? :huh:
    Mir wäre zumindest bisher kein Hochdrehen aufgefallen bevor die Motorbremswirkung einsetzt, das geht eigentlich immer Hand in Hand.
    Aber irgendwie driften wir gerade ein wenig vom eigentlichen Thema ab :whistling:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das habe ich noch nie bemerkt. Und ich schalte vor der Ampel fast immer in 2er Schritten runter.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • He Jungs!


    Wie unser Eni sagt! Wir driften hier etwas vomThread Thema ab! Klar geht es nach wie vor umden Verbrauch aber bisher haben wir hier in diesem Thread immer Zahlen sprechen lassen! Für Spritsparente Fahrweise etc haben wir einen eigenen Thread! Ich danke euch ;)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Mir wäre zumindest bisher kein Hochdrehen aufgefallen bevor die Motorbremswirkung einsetzt, das geht eigentlich immer Hand in Hand.

    Wie gesagt, einfach mal auf die Verbrauchsanzeige achten. Die schnellt deutlich hoch, wenn man manuell herunterschaltet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • mein tce130 war anfangs auch ein Spritfresser ca. 8,5l aufwärts


    jetzt nach über 15.000 km hat er sich bei 7,2 eingependelt egal ob Stadt oder Autobahn,ohne Eco alles, und trotz relativ zügiger Fahrweise
    Drunter auf Dauer ist bei mir nicht möglich...

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • Ich habe bei meinem Megane GT Benziner nach ca. 700 km einen Verbrauch von 8,0 Litern. Hauptsächlich Kurzstrecke auf hügeliger Strecke.
    Fahre ausschließlich im Komfort Modus und recht zurückhaltend.


    Finde den Verbrauch gemessen an der Leistung doch echt in Ordnung. :)


    Es würde mich dennoch interessieren wie sich der Verbrauch eures GT über die Zeit verändert hat? Ist zu erwarten, dass der noch merklich sinkt?