Aktueller Verbrauch

  • AchSo o. k. - war mir nicht bekannt und ein gutes Googlen konnte mir das auch nicht bestätigen - aber vielen Dank für die Info.


    Naja ich bin ja mit meinem frischen 205er Motor leistungstechnisch mehr als zufrieden und ich glaube noch mehr ist fast nicht „nötig“ außer aus LuxusAspekten natürlich ;)
    Eine gewisse Motorisierung ist aber in meinen Augen immer unumgänglich und ein Sicherheitsfaktor

  • Habe in diesem Sting tatsächlich 4,5 Liter geschafft - extrem viel Autobahn Kilometer mit 130 bzw 110 erledigt! Also ich bin echt zufrieden mit dem Verbrauch muss ich sagen! ^^

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer neuer Besitzer eines Megane TCe 115 GPF. Habe jetzt meine erste Tankfüllung aufgebraucht. Ich bin eher vorsichtig und sparsam gefahren. Laut Bordcomputer habe ich 5,7 Liter verbraucht. Hatte mich schon sehr gefreut. Leider passten die 5,7 Liter aber nicht überein mit dem, was auf der Zapfsäule stand. Mit dem Taschenrechner nachgerechnet: Tatsächlich habe ich 7,3 Liter verbraucht! Ernüchterung macht sich breit.


    Meine Frage: Ist das normal beim Einfahren, wird der Verbrauch noch besser und liegt diese haarsträubende Differenz zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch auch am Einfahren?

    Renault Megane IV TCe 115 GPF seit dem 8.11.2018

  • Hallo und Willkommen im Forum :m0023:
    Das der Spritverbrauch beim einfahren erhöht ist ist absolut normal. Und ehrlich gesagt finde ich die 7,5 Liter in Anbetracht dessen noch ganz human. Dann hängt es auch noch von der Strecke ab die du fährst, von den Reifen, vom Luftdruck usw...
    Gerade mit dem Partikelfilter gibts ja noch nicht allzu viele Erfahrungen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Mein 13 Jahre alter Citroen C4 (1,6L 110 PS), den ich vorher gefahren habe, hat auf den gleichen Strecken weniger verbraucht. Von daher ist es beim Verbrauch für mich im Moment ein eher enttäuschender Rückschritt. Ich hoffe dann mal auf Besserung nach dem Einfahren. Ich berichte dann mal in den kommenden Wochen.


    PS: Danke für die nette Begrüßung :)

    Renault Megane IV TCe 115 GPF seit dem 8.11.2018