Aktueller Verbrauch

  • Hallo

    Megane 4 GT TCE 205

    ich brauche ca, 8.5l im Schnitt hauptsächlich Kurzstrecke viel Stadt und läuft auch schonmal ein paar Minuten im Stand bis die Familie bereit ist zum Auto zu kommen und loszufahren. Wenn ich mal Überland fahre oder Autobahn geht auch viel weniger. Fahrstill würde ich sagen Durchschnittlich mit zeitweisen "Vollgas" Orgien aber meistens nur für wenige Hundert Meter.

    Bin sehr Zufrieden damit.

    mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo was mich betrifft (Megane 4 GT)

    Ich fahre meistens ein bisschen zu schnell aber nicht wirklich viel versuche mich aber die meiste Zeit an die Begrenzungen zu halten.

    Autobahn fahre ich maximal 160 nur extrem selten schneller normalerweise so um die 140 können auch mal 120 sein.

    Bundesstraße normalerweise nicht mehr als 110-120.

    Wie gesagt normalerweise ( habe erst vor kurzem 260 Euro bezahlt) versuche ich mich daran zu halten.

    lg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • bei mir momentan je 5km Arbeitsweg innerhalb einer Stadt mit 13 Ampeln an 4 Tagen und an einem tag je 40km stadt-bundesstraße-Stadt bin ich momentan im Mix 8,-8,5l unterwegs, außerorts wenn geht 110km/h und innerorts 56km/h. Trotzdessen liegt die durchschnittsgeschwindigkeit bei ein knapp 60km/h. Fahrweise ist normal, also am Ortsausgang schnell bis 110km/h beschleunigen und nur mit wenig Gas am Rollen halten. Fahre aber auch immer mit adaptiven Tempomaten.


    wenn ich nur Kurzstrecke fahre durchschnitt sind dann so 32km/h braucht er zwischen 8,5- 9,5l


    der geringste Wert waren bei meinem 7,2l mit ewigen Autobahnfahrten, aber einer sehr langen Baustelle und sonst nur zwischen 120-130. und knapp 3km 230km/h

    für mich ist das alles ok.

  • Nach mittlerweile knapp vier Monaten in meinem Besitz kann ich auch ein kleines Feedback zum Verbrauch meines 1.3 TCe160 GPF Grandtour als Schalter geben. Alle von mir genannten Verbräuche sind die errechneten Werte nach dem Tanken und keine BC-Werte.

    Mein Fahrprofil besteht größten Teils aus meinem Weg zur Arbeit und zurück. Das sind für eine Strecke knapp 25km, bei der Stadt/Land im Verhältnis von 40/60 stehen. Ab und an fahre ich noch die 200km hoch in die alte Heimat Hamburg. Auf der Autobahn bewege ich mich dann entspannt mit Tempomat auf 140 km/h. Meine Standard Multi-Sense-Einstellung ist Normal. Ich bewege das Auto ganz normal im Straßenverkehr, beschleunige auch mal stärker wenn‘s sein muss und achte jetzt nicht besonders auf eine spritsparende Fahrweise. Halt ganz normal ohne zu rasen oder zu schleichen.


    In diesen vier Monaten habe ich bisher knapp über 5200km abgespult, dabei 399,2 Liter verbraucht, was einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 7,6 Liter ergibt. Mit einer Tankfüllung komme ich circa 530km weit.


    Mein bisheriger Rekord waren knauserige 6,34 Liter/100km im August. Da sind meine Holde und ich in die Niederlande gefahren. Eine Tankfüllung hat da für insgesamt 719km gereicht. Bei einem 100km/h Tempolimit tagsüber aber auch kaum verwunderlich. Das war eine lange Fahrt … :m0024: Allerdings bin ich da den Tank auch fast bis auf den letzten Tropfen ausgefahren, da ich dann zum Schluss wissen wollte was noch geht. Um nach Hause zu kommen musste ich dann doch nochmal 5 Liter vom unverschämt teuren AB-Sprit tanken, da uns schon mulmig wurde, nachdem die Tanknadel in den Minusbereich gerutscht ist. :m0014:


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Mit den Verbräuchen bei meinem Fahrprofil kann man da nicht meckern.
    Was mir allerdings hier im Thread aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Werte hier im Thread Bordcomputer-Werte sind. Die sind wirklich nicht aussagekräftig. Da braucht man sich nicht über die angezeigten 6,0 Liter zu freuen. Das sind in echt deutlich mehr. Meiner zeigt nämlich auch 6,5L als Durchschnitt an - dabei sind es knapp 1,5 Liter mehr.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Elias

  • Das sind in echt deutlich mehr.

    Das würde ich so pauschal nicht sagen.

    Ich hatte beim TCe130 EDC von "der BC zeigt 1,22l/100km zu viel" bis zu "1,25l/100km zu wenig" alles dabei (1x Punktlandung). Im Schnitt über 85 Betankungen zeigte der BC 0,387l/100km zu wenig an.


    Im Ph2 (PHEV) hingegen ist der BC deutlich genauer.

    Abweichung war hier bisher jeweils nur bei der 2. Nachkommastelle (die im Auto nicht dargestellt wird - 0,04l im Schnitt).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das würde ich so pauschal nicht sagen.

    Ich hatte beim TCe130 EDC von "der BC zeigt 1,22l/100km zu viel" bis zu "1,25l/100km zu wenig" alles dabei (1x Punktlandung). Im Schnitt über 85 Betankungen zeigte der BC 0,387l/100km zu wenig an.


    Im Ph2 (PHEV) hingegen ist der BC deutlich genauer.

    Abweichung war hier bisher jeweils nur bei der 2. Nachkommastelle (die im Auto nicht dargestellt wird - 0,04l im Schnitt).


    Das kann ich so bestätigen. Die Verbrauchsanzeige in meinem Talisman Phase 2 ist sehr sehr genau. Hatte ich so in noch keinem Auto bisher. Abweichung liegt im Bereich der 2. Nachkommastelle. Stehen dort 9,3 Liter, errechne ich nach dem Tanken auch 9,3 Liter (gerundet).

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel