Aktueller Verbrauch

  • Noch dazu muss man sagen, dass gerade Benziner jetzt im Winter generell fetter laufen, bis sie warm sind. Wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt schnellt der Verbrauch drastisch in die Höhe.


    Was mich allerdings etwas erschrocken hat ist diese Reaktion, als man mich letztens im AH nach meinem Verbrauch gefragt hat. Als ich nebenstehende 5,4 l genannt habe meinte man, dass das ein sehr geringer Wert für den Motor mit EDC sei und dass das die meisten anderen Kunden nicht schaffen würden. Da frage ich mich, wie das mit immerhin 45 % über Werksangabe vereinbar ist. Ich kannte das immer so, dass man ca. 1/2 Liter drauf rechnen soll. Bei mir sind es jedoch geschlagene 1,7 l respektive deutlich über 500 € bei meiner Fahrleistung mehr!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • 5,1l (laut Bordcomputer, ja ich bin zu faul jedes mal händisch zu rechnen) bei normaler Fahrweiße... find ich in Ordnung, aber auch nicht wirklich wenig (DCi 110)

    Das ist ein guter Wert. Meiner hat sich bei 5,8 festgefahren. Flotte Fahrweise 225/45R17 Winterreifen und Standheizung.

  • @GT-Line: nicht vergessen, in AUT haben wir viel IG-L 100, das drückt den Verbrauch schon enorm. bei 130er Stellen hab ich einen halben Liter mehr, und das auch nur, wenn die Straße leer ist. Beim 100er muss man auch deutlich weniger den Tempomaten ausschalten, was noch weiter den Verbrauch drückt

  • In der Kurve bringt das aber nix mit der Motorbremse, da man ja wieder hochbeschleunigen muss, und dies aufgrund von Trägheit und Luftwiderstand in Addition dennoch mehr Sprit verbraucht, als wenn man die Geschwindigkeit gehalten hätte ;)


    Achso vielleicht mal noch meine Werte:


    Habe jetzt auf 200 km nen Verbrauch von 9,6 Litern, davon viel Stadtfahrt. Ich bin damit bei meiner Fahrweise durchaus zufrieden... Ich hatte früher auch schon oft 12,5 Liter, von daher ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Bin bei ca. 3000Km, liege so ca. bei 10 Liter :)

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Bin schon öfter mit dem Tce130 im Megane gefahren (Probefahrten) hab immer so 6-7l gebraucht ich denk mal wenn man auf den Verbrauch achtet gehts noch besser der hatte aber schon einige km runter.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Also ich habe nur den TCe100 und habe eine Eco-Score von 93 und fahre dauerhaft im Eco-modus und laut Verbrauchsanzeige dennoch 8,4 - 9,5L im Schnitt!

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey