Aktueller Verbrauch

  • Ich finde so Verbrauchsthemen immer wieder amüsant.


    Den Spritverbrauch reguliert immernoch der der das Gaspedal bedient.


    Desweiteren wen man das Drehmoment eines Turbos nutzt, muss man sich nicht wundern das ein 1.2er mit 130PS und 205Nm mehr gönnt wie ein 1.8er mit 112PS und 160Nm.


    A&O ist halt einfach ein Vorraussschauendes Fahren, desweiteren ist wen man ehrlich ist alles über 120 km/h ein unnötiger Kraftstoffverbrauch.



    Meine Arbeitsstelle hat einen Kadjar Kunden mit dem 1.2 TCe mit 130PS, er ist mit seinen 7,2l auf 100km zufrieden.



    Wen euch ein Benziner zuviel verbraucht hättet ihr halt ein Diesel nehmen müssen.
    Wen ihr jetzt kommt, Ja aber ich fahre ja nicht soviel, ja dann ist der Benziner auch mit einem etwas höheren Verbrauch immernoch günstiger (Fahrzeugpreis, Unterhalt, Steuer usw.)


    Hört endlich auf zu jammern, hat eh kein Sinn.
    Und wen ihr euch das Benzin nicht leisten könnt, solltet ihr vielleicht überlegen ob ihr das richtige gemacht habt.


    Nen Dacia Sandero gibt es ab ca. 8000€, die Ersparniss zum Megane hättet ihr einige Tankfüllungen inklusive.


    Wer natürlich gerne Autobahn fährt und das am liebsten mit 150km/h muss sich über einen höheren Verbauch nicht wundern.


    Rollwiderstand, Luftwiderstand hat alles Einfluss.
    Und ein Luftwiderstand ist bei 100 km/h schon größer wie bei 50 km/h.


    Deswegen kann man auch ein Megane IV GT GT mit einem 1.6er Turbo über die Autobahn entspannt mit unter 5.5l fahren.
    Bei über 9l macht das Auto halt mehr Spaß.



    Lest einfach mal das:
    http://www.ingoldingen.de/eea/…esparend_fahren_IM_BW.pdf

  • Klar macht der Fahrer viel aus. Ich habe einen 2L Saugmotor im Megame, da komme ich mit normalem Mix (Stadt/Land, vorausschauend fahren) auf ca. 8L, darunter nur wenn man schleicht oder viel AB/Landstraße fährt (bei 100-120 auf AB sind auch <7L möglich). Jedoch bieten die 2L einen großen Durchzug, ich kann in der Ortschaft im 6. Gang aus 45 km/h locker beschleunigen!
    Ich bin heute den Clio meiner Frau gefahren, TCe 90 PS, 3-Zylinder mit 0,9L Hubraum. Es war knapp unter 0°C, keine Klima an und sonstige Stromfresser, ich bin sehr viel Landstrasse gefahren, und sehr vorausschauend, nie über 90kmh. Verbrauch lag bei 5,9L. Ich persönlich finde dies zu viel!
    Insbesondere sind die heutigen Turbomotoren mit wenig Hubraum nicht gerade komfortabel zu fahren, keine Leistung unter 2.000U/min, dann kommt die Leistung sehr spontan. Im 2. Gang anrollen ist an Kreuzungen kaum möglich (erinnert mich komischerweise an die VW Turbodiesel vor 10-15 Jahren)
    Insgesamt denke ich, dass die Motorenentwicklung sehr stark abzielt auf CO2 und andere Abgase, aber Durchzug und Verbrauch ggfs. auf der Strecke bleiben. Die Käufer lassen sich meistens von der PS und sonstigen Kürzeln (Turbo, 16V) etc. blenden. Siehe auch Leistungs- und Drehmomentkurven unterschiedlicher Motoren heute/früher.
    Bei Dieseln ist dies wieder ein anderes Thema, hier hat man Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich und einen geringeren Spritverbrauch (nur die halbe Wahrheit, würde der Sprit nach Masse und nicht nach Volumen abgerechnet wäre der Unterschied schon kleiner).
    Alles hat Vor-/Nachteile, aber wer wie ich bald einen GT fährt weiß dass der Verbrauch üblicherweise zwischen 8-10L liegt, in Einzelfällen wird man auch mit 6,5 L fahren. Aber zum Sprit sparen habe ich mir das Auto nicht gekauft, ich fahre jährlich wenig im Ggs. zu früher, zur Arbeit geht es momentan mit S-und U-Bahn.

  • Dass der Tce 130 nicht komfortabel zu fahren ist, da bin ich anderer Meinung. Und natürlich hat er unter 2000 U/min Leistung. Was du beschreibst mag auf den 3-Zylinder im Captur zutreffen ( ich hatte einen), auf den TCe 130 im M4 aber keineswegs.

  • Was hat der Spritverbrauch mit dem Kauf eines Neuwagens zu tun? Verstehe ich nicht. Mein Kumpel hatte sich beim Neuwagenkauf vor ca. 15 - 20 Jahren von vorne bis hinten über die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen belesen. Wer so glücklich ist bitteschön. Wer nicht, darf halt über den völlig überhöhten Spritverbrauch meckern. Alles in Relation zum 21. Ökowahnjahrhundert in dem wir leben. Hoch lebe die Atomkraft und der billige Strom usw. und so fort. :whistling:


    Ich fahre im Sportmodus, damit er aus den Hüften kommt. Autobahn mit 120 km/h - never ever. Weil dann hätte ich mir keinen Dacia gekauft, sondern meinen alten behalten und so richtig gespart.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Gott, danke für diese Aussage!
    Was ich mit der karre hinter mir hab - aber gut gehört hier nicht hin, bist nur der erste der meine Ansicht endlich mal bestätigt, da konnt ich nich still sein :D

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt! Bitte siehe http://www.megane4-forum.de/index.php?thread/375-vollzitate-in-den-themen-bitte-beachten/

  • Wenn man halt die 130PS voll nutzen möchte, muss man auch mit dem Kraftstoffverbrauch leben.
    Ihr vergesst das dieser ach so tolle NEFZ Testzyklus für die Tonne ist.
    Auf die Werksangabe nach NEFZ gebe ich persönlich nochmal 50% drauf.
    Erstens ich fahre meist schneller wie 120 km/h auf der Autobahn,
    zweitens fährt niemand nach NEFZ Testzyklus.


    Und an den ach so tollen niedrigen Verbrauchsangaben sind einfach die Industrie und die Staaten verantwortlich.



    Dieses Testverfahren soll realitätsnäher als die frühere Ermittlung des Energieverbrauchs gemäß der alten DIN-Norm sein, weil beispielsweise die Kaltstartphase einige Berücksichtigung findet. Allerdings darf das gesamte Fahrzeug auf bis zu 30 °C vorgewärmt werden, wodurch der Kaltstart zwar dem fachlichen Verständnis entspricht, aber nicht dem allgemeinen Verständnis von widriger Kälte oder gar Frost. Außerdem gibt es nur wenige Vorgaben, die den Herstellern verbieten, serienferne spritsparende Möglichkeiten wie besondere Leichtlauföle oder Spritsparreifen einzusetzen[10]. 2013 wurde eine Studie von T&E veröffentlicht, welche die von den Automobilherstellern ausgenutzten Flexibilitäten der Richtlinie auf gut verständliche Weise darstellt[11]. Einige Beispiele dafür sind:

    • Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).[12]
    • Abkleben von Fugen der Außenhülle.
    • Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
    • Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
    • Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
    • Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
    • Vermeidung von schleifenden Bremsen.
    • Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)

    Das führt laut T&E zu einer Differenz von 10-20 % im Verbrauch (der Bericht ist diesbezüglich uneinheitlich). Während die USA die Praxisnähe nachprüfen und dadurch zum Beispiel Hyundai-Kia 2012 für unrealistische Fahrwiderstandsangaben (Roll- und Luftwiderstand) bestraft wurde, werden in der EU die Angaben nicht hinterfragt[11][12].


    Dass ist das hauptsächliche Problem.



    Und AntonWillie? An deinem Verbrauch ist halt wirklich dein Fahrstil verantwortlich.
    Würdest du vorrausschauender und vielleicht nur max. 130/140 km/h fahren würdest du auch einiges an Kraftstoff sparen.
    Wen man aber gerne mal schnell fährt und zügig beschleunigt muss ja irgendwoher die Kraft herkommen dafür, und das wird mit Kraftstoff realisiert, nur mit Luft läuft leider kein Motor.
    Und völlig überhöht finde ich deinen Spritverbrauch gar nicht, bei dem Fahrstil ist er leider so.
    Wenn es dir zu teuer ist, fahr 10 Minuten früher los kannste entspannter und sparsamer fahren.




    Mein GT GT verbraucht auf jedenfall weniger wie mein vorheriger M3 GT220 bei gleichem Fahrstil.



    Aber mal eine ganz andere Frage:
    Kauft ihr ein Auto direkt oder macht ihr auchmal Probefahrten? Ich habe bei Probefahrten immer geschaut was er ca. laut BC verbraucht bei meinem Fahrstil.
    Dann weis ich ja vorher schon ob es für mich gut oder schlecht ist.

  • Dass der Tce 130 nicht komfortabel zu fahren ist, da bin ich anderer Meinung.


    Ich kann auch bestätigen das der 130TCe unter 2000U/min passabel vorwärts geht...grade wenn er kalt ist fahre ich zu 90% bei 1000-2000U/min

    Ich bezog mich auf den Clio Motor TCe 90. da finde ich dass ein 4-Zylinder mit nur 75 PS mit z.B 1,4L unten heraus besser läuft.
    Wenn der TCe 130 besser ist dann ist das ja umso besser, ist ja aber auch wiederum ein 4-Zylinder. War eine Beobachtung meinerseits und ist schön zu hören, wenn meine Vermutung für etwas größere Motoren nicht immer gilt.