Aktueller Verbrauch

  • Angaben beim TCE130 von zb. 5,9 l bei Land/Stadt kann ich nicht glauben...


    Selbst im Ecomodus 120kmh mit Tempomat über ne strecke von 70km war das geringste bis jetzt 6,7l lt. Anzeige.

    Wenn ich so nah an den Werksverbrauch heran kommen würde, wäre ich froh. Mein Verbrauch liegt derzeit 46 % über Werksangabe!

    warum verbraucht die Automatik eigentlich soviel mehr? Kann mir das wer erklären? :D

    Ein kurzer Exkurs:
    Das gilt größtenteils nur für klassische Wandler-Automatikgetriebe. Bei diesen wird die Kraft zwischen Motor und Rädern hydraulisch übertragen. Im Grunde gibt es zwei Schaufelräder: Eines erzeugt einen Strudel im Ölbad und das andere gegenüber wird durch den Strudel angetrieben. Der offensichtliche Vorteil ist, dass hier keine Kupplungen schleifen und sich abnutzen können. Der nicht ganz so offensichtliche Nachteil ist, dass ein Teil des Öls am zweiten Rad vorbei strömt und folglich dessen Energie ungenutzt in Wärme verpufft. Daher hat ein klassisches Wandlergetriebe einen Wirkungsgrad von selten über 85 %. Um diesen Wert zu verbessern baut man heute oft Wandlerüberbrückungskupplungen ein. Dabei werden die beiden Seiten mechanisch verbunden, sobald die Drehzahl synchron ist. Der Wandler wird dann also nur noch beim Rangieren und Schalten benutzt.


    Unser Auto benutzt hingegen ein EDC, zu Deutsch Doppelkupplungsgetriebe. Der Grundaufbau ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, wie man es beispielsweise im Smart findet: Man hat ein normales Schaltgetriebe, bei dem Allerdings die Kupplung und der Schalthebel über Elektromotoren betätigt werden. Das Getriebe ist damit so effizient wie ein Handschalter. Nur die Lichtmaschine wird etwas mehr belastet, da man ja zusätzlich Strom braucht. Die Sache hat aber einen Haken: Das Ganze ist recht träge! Wenn man selbst schaltet, fällt einem die Zugkraftunterbrechung gar nicht auf. Schaltet jedoch die Elektronik hat man bei jedem Schalten das Gefühl, als ob für eine Sekunde das Gas weg ist.


    Daher hat man das EDC entwickelt. Eigentlich sind das zwei Getriebe, je eines für die geraden und ungeraden Gänge. Beim normalen Getriebe wird ausgekuppelt, der Gang gewechselt und eingekuppelt. Beim EDC hingegen sind beispielsweise im Getriebe A der 1. Gang und im Getriebe B der 2. Gang eingelegt. Will man nun hoch schalten wird zeitgleich A aus- und B eingekuppelt.


    Dadurch kann – auch unter Last – der Gang gewechselt werden, ohne dass man ein eine Zugkraftunterbrechung(!) spürt. Was man jedoch sehr wohl spüren wird ist der Leistungsunterschied im anderen Gang. Vereinfacht gilt: Leistung (PS) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (RPM). Fällt also die Drehzahl nach dem Hochschalten, fallen auch die PS des Motors.

    […] trägt es eher noch zur Senkung des Spritverbrauchs bei.

    Exakt richtig. Das wirkt sich vor allen Dingen dann aus, wenn man selbst eher schaltfaul ist. Wenn Du jedoch schon beim Handschalter sehr früh hochgeschaltet hast, wird kaum ein Unterschied festzustellen sein.


    Ein konkreter Vergleich: Ich habe vorher den Megane 3 Diesel mit 106 PS und sechsgang Handschaltung (BJ 2009) gefahren. Mit diesem hatte ich einen Verbrauch von 5,74 l/100 km. Mit meinem aktuellen Fahrzeug mit dem fast baugleichen, jedoch leicht modernisierten Motor mit jetzt 110 PS liegt mein Verbrauch bei derzeit 5,39 l/100 km.

    Effektiv spare ich durch das EDC (+StartStop+sonstige Modernisierungen) also sogar 0,35 l/100 km im Vergleich zum Handschalter.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich habe mit der letzten Tankfüllung 5,6l verbraucht (täglicher Arbeitsweg) dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70,... hab die Bilder auf dem Handy sind jedoch zu groß zum einfügen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Angaben beim TCE130 von zb. 5,9 l bei Land/Stadt kann ich nicht glauben...


    Selbst im Ecomodus 120kmh mit Tempomat über ne strecke von 70km war das geringste bis jetzt 6,7l lt. Anzeige.


    In der Stadt/Kurzstrecke (Flachland) im Normalmodus ohne zu treten hat meiner schnell 8,5 l im Bord Computer stehen.

    Dann musst du was falsch machen ... ich habe nun auch schon einige Bilder gepostet .... man kann es wirklich schaffen ...

  • ja vielleicht im Flachland aber da wo es Berg und Tal geht ist ein TCe 130 wie meiner zwischen 7,8 und 8,7. Wenn ich tanken war und die erste Fahrt nach dem Nullen des Speichers erreiche ich auch 5,9 - 6,2l/100km laut Anzeige aber dann steigt es stetig an bei unveränderter Fahrweise.

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )