Aktueller Verbrauch

  • Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der Verbrauch sprunghaft ansteigt. Das war bei meinem alten M2 ab ca. 115, beim GT jetzt erst ab 140 km/h!
    Prüfe das mal auf der AB wenn wenig los ist, ich denke wärst du 120-130 gefahren wäre Verbrauch deutlich geringer ausgefallen

    Yepp kann ich bestätigen. Gestern 400km Autobahn mit konstant 130km/h und Tempomat, Verbrauch laut Bordcomputer 7.1L Super95. Sobald ich 140 oder 150 fahre steigt der Verbrauch sprunghaft an. Denke das liegt einfach daran das die Messzyklen für Verbrauch / Abgas etc. nur bis 120km/h gehen und das ganze Auto (Getriebeübersetzung, Motorregelung, ...) eben für diesen Bereich optimiert sind. Danach geht halt nur noch über Drehzahl wo der Verbrauch dann mindestens linear ansteigt.
    Ansonsten bräuchte man wohl ein 8 oder 9 Gang Getriebe....

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ach Kollegen, ich bin dafür, das jeder entscheidet, was er durchjagt. Ich bin ein ruhiger Fahrer, aber wenn es mal Eile hat und Zeitdruck, weil Termine anliegen, trete ich ohne jede Reue drauf und lass den GT fliegen. Und dann ist es mir schnurzpiep egal, was er durchschickt! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ich denke mal eher, dass das mit dem höheren verbrauch ab ca 140 mit der geschwindigkeit in frankreich zusammen hängt. dort darf man wenn mich nicht alles täuscht maximal 130 auf der autobahn fahren. daher wäre es logisch die fahrzeuge auf eben diese geschwindigkeit zu optimieren.


    hab jetzt auch mal super plus getankt und was soll ich sagen.. 11,9 ist nicht weniger als ich sonst mit super habe ;) (autobahn 200+)


    hab im flachland nach dem tanken mal herausgefordert wie sparsam man den gt bewegen kann. naja, zu hause angekommen warens 5,0 l :sleeping: waren die spannendsten 20 kilometer in meinem gt :m0025:

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Schon mal an den Luftwiderstand gedacht?Der steigt auch an und ganz bestimmt nicht linear.Hier sind es auch keine Messzyklen,die nur bis 120 km/h gehen.Es werden auch keine Autos für französische Autobahnen optimiert.Und nach nur 70km zu sagen,dass sein Auto mit Ultimate weniger verbraucht,halte ich auch nicht wirklich für objektiv betrachtet.
    Wenn ein Auto ab einer ungefähren Geschwindigkeit anfängt wesentlich mehr zu verbrauchen,dann liegt es zum größten Teil an dem Luftwiderstand,gegen den das Auto "ankämpfen" muss.Deswegen wird ja auch für eine höhere Endgeschwindigkeit eine größere Motorleistung benötigt.Warum sonst werden die Autos auch im Windkanal optimiert .Warum ist der cw Wert auch immer ein wichtiger Wert?Ein kleiner Wert steht eben für einen geringen Luftwiderstand und somit(könnten) die Autos weniger Leistung und geringeren Verbrauch für selbe Geschwindigkeiten haben.Kennt doch jeder......"mein Auto hat einen cw Wert wie ein Wandschrank"
    Was hier manchmal für "Vermutungen" stehen,ist schon erstaunlich.Irgendwann glauben die Leute solche Sachen noch und kaufen keine EU Fahrzeuge mehr,weil die für deutsche Autobahnen nicht optimiert sind. :m0008:

  • So sieht es aus...Tausende Kilometer Autobahnen und davon immer Hunderte am Stück mit verschiedenen Fahrzeugen haben mir gezeigt, dass 120 die optimale Geschwindigkeit für einen guten Verbrauch ist. Bei 130 geht es schon hoch und ab 140 steigt der Verbrauch unverhältnismäßig zur erhöhten Geschwindigkeit an.


    Daher bei 120-130 Tempomaten rein und rollen lassen...die paar Minuten später am Ziel sind dann auch egal...


    Den 1.5er Diesel vom 3er habe ich damit locker auf knapp 5 Liter bekommen...

  • Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • @Kabeldesigner
    Wenn er auch deiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig ist,warum werden hier solche Werte denn schon gepostet?Ich finde sowas immer sach und fachlicher,wenn eine längere Strecke über ein paar Tankfüllungen gefahren wird.Das hat dann mehr Aussagekraft.

  • Ich habe meinen Grandtour TCE130 Gangschaltung mal nur im ECO Modus gefahren, was soll ich sagen, laut Nachtanken an der Tankstelle sage und schreibe 5,0009 l pro 100km! Aber der Fahrspaß ist natürlich weg, werde aber wieder normal fahren, dann liege ich so bei 7 liter, denke ich.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE