37L Tank ??

  • Setze den BC mal in der 30er Zone zurück. Nach ein paar hundert Metern wird trotzdem ein Durchschnittsverbrauch angezeigt, obwohl zu keiner Zeit ein Momentanverbrauch dargestellt wird.

    Meiner zeigt ab 10 km/h einen Momentanverbrauch an. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Meiner zeigt ab 10 km/h einen Momentanverbrauch an. ;)

    Hö? Wie geht denn das? Bei mir ist es wie beim M3 auch schon: Anzeige erst ab ca. 35 km/h.

    Weiß denn einer, auf wie viele Nachkommastellen genau der BC arbeitet?

    Angezeigt wird eine Nachkommastelle. Das genügt aber natürlich bei weitem nicht für die Berechnung eines Durchschnittsverbrauchs. Grundlage wird hier ein gewichteter Durchschnitt sein:


    ( (Aktueller Durchschnittsverbrauch * gefahrene km bis zur letzten Messung) + (Momentanverbrauch * km seit letzter Messung) ) / Gesamt-km = Neuer Durchschnittsverbrauch


    Wenn wir jetzt mal Zahlen einsetzen, wird das Ganze klar. Wir nehmen an, das Auto hätte 5,4872343 l/100 km/h verbraucht und wäre 636,3244569 km weit gefahren. Derzeit läge der Verbrauch bei 5,2 l/100 km und man wäre 0,0277778 km weit gekommen seit der letzten Messung (entspricht 100 km/h bei sekündlicher Messung). Zunächst die recht präzise Rechnung mit acht Nachkommastellen:


    ( (5,4872343 * 636,3244569) + (5,2 / 100 * 0,0277778) ) / 636,3522347 = 5.48699704… ≈ 5.4869970


    Man sieht schon, dass die Unterschiede marginal sind. Jetzt nur drei Nachkommastellen:


    ( (5,487 * 636,324) + (5,2 * 0,028) ) / 636,352 = 5.4867… ≈ 5.487


    Es zeigt sich, dass drei Nachkommastellen gar nicht ausreichend wären, um bei der klassischen Fahrleistung eines PKWs überhaupt noch eine Messung durchzuführen. Der Durchschnittsverbrauch würde sich ab einem gewissen Punkt einfach gar nicht mehr ändern.


    Effektiv sind sowohl die sieben als auch die drei Nachkommastellen natürlich an den Haaren herbeigezogen. In Wirklichkeit rechnet ein PC mit Fließkommazahlen. Dabei werden der Zahlenwert („Mantisse“) und die Verschiebung des Kommas („Exponent“) getrennt voneinander gespeichert. Je nachdem, mit wie vielen Bit der Rechner arbeitet und ob eine Gleitkommazahl mit einfacher oder doppelter Genauigkeit verwendet wird, ändert sich das Verhalten. Um es kurz zu fassen: Die Anzahl der Nachkommastellen kann system- und prinzipbedingt je Zahl schwanken. Bei einfacher Genauigkeit wären es 7,225 (ca. 7–8) Nachkommastellen, bei doppelter 15,995 (ca. 16).


    Verwendet nun Renault die einfache Genauigkeit wie in meinem ersten Beispiel, könnte es schon kritisch werden, da sekündlich ein deutlicher Rundungsfehler anfällt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR () aus folgendem Grund: Kleinen Rechenfehler behoben (Liter pro 100 km, nicht pro km)