Petition zur Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge mit CarPlay und Android Auto gestartet

  • Hab mich mal in der französischen Petition eingetragen: https://www.change.org/p/renau…t?source_location=minibar


    Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe, hoffentlich nicht mein Auto verkauft ;(


    Das Traurige ist leider, dass das R-Link - trotz Bugs und langsamer/fehlender Updates - immer noch so ziemlich das Beste ist, was man aktuell kaufen kann (Nachrüstlösungen mal außen vor). Das Problem mit Software-Bugs und langsamen Updates haben ausnahmslose alle Autohersteller, außer vielleicht Tesla. Der Rest ist da überall einfach nur schnarchlangsam und die Qualität ist eher miserabel.

  • Hallo zusammen,


    wie bereits kürzlich zu lesen war, läuft derzeit eine Petition zur Nachrüstung der „alten“ R-Link 2 mit Android Auto. Leider ist die Petition auf französisch verfasst. Ich habe, da ich selbst nicht französisch spreche, mal versucht, mithilfe eines Übersetzers auf Englisch die ungefähren Worte niederzuschreiben. Ich übernehme keine Gewähr für die Korrektheit der folgenden Übersetzung!


    Hier der Link zur Petition: https://www.change.org/p/renau…t?source_location=minibar




    RENAULT ist eine bekannte Fahrzeugmarke in Europa und Frankreich und strebt die Weltmarktführerschaft an. Leider hört der Hersteller nicht auf seine Kunden.

    Die neuen Modelle, High-End oder mittels Bestelloption, werden mit dem Multimediasystem R-Link 2 ausgestattet. Die Werbung für das System prahlt mit vielen Versprechungen:

    R-Link-Store mit Anwendungen zur Individualisierung des Fahrzeugs
    Das kann nicht ernst gemeint sein! Die Auswahl an Anwendungen ist beschränkt und spiegelt nicht die Realität derjenigen Anwendungen wieder, die von den Nutzern verlangt werden (Spotify, Deezer, waze, …, die unter allen nennenswerten Systemen wie Windows, Android und Apple zu finden sind).

    TomTom-Navigation mit kostenlosen Updates für drei Jahre
    Wieder einmal: Das kann nicht ernst gemeint sein. Einen Neuwagen des Jahres 2017 mit einer Karte von 2015 auszustatten; was für eine Verballhornung des Käuferwillens. Ist das nicht sogar irreführende Werbung/unlauterer Wettbewerb?

    Kürzlich hat der Hersteller verstanden, dass moderne Fahrzeuge mit besseren Konnektivitätsfunktionen ausgestattet sein müssen und beschlossen, das R-Link-2-System zu verbessern. Neufahrzeuge weisen seither die Möglichkeit auf, mit Smartphones oder iPhones zu kommunizieren und unterstützen Android Auto sowie Apple CarPlay.

    Doch was ist mit Neufahrzeugen, die vor diesem Hardwareupdate gekauft wurden? Kontakte mit dem RENAULT-Kundenbetreuung scheinen darauf hinzudeuten, dass ein Update nicht angedacht bzw. vorgesehen sei. Dies ist ein ernsthafter Fehler unseres Fahrzeugherstellers, der seine Kunden offenbar nicht halten möchte, sollte diese Antwort final sein.

    Die Aktualisierung des R-Link-2-Systems muss auf alle damit ausgestatteten Fahrzeuge innerhalb der Garantiefrist ausgeweitet werden, unabhängig vom Modell.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Unterschrieben.
    Wird im Talisman Forum auch gerade geteilt.

    Aktuell:
    Megane 3 Grandtour DCI 130 Bose, schwarz
    GT GT 205, Perlmutt -Weiß, Bose, SD, 18" Magny Cours, Easy Parking-Paket, Sitzheizung, Trennnetz
    Clio 4 TCE 120 Intense Perlmutt- Weiß

  • Und wie geht das dann weiter? Es wird gesammelt und wie ist dann der weitere Ablauf so einer Aktion?

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die deswegen etwas unternehmen. Schließlich macht mittlerweile jeder Hans Wurst wegen einem quersitzenden Pup eine Petition auf. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich denke auch nicht, dass die was machen. Dafür sind es zu wenig Unterschriften und auch nicht in der Öffentlichkeit. Aber einen Versuch ist es trotzdem Wert.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022