Petition zur Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge mit CarPlay und Android Auto gestartet

  • ...
    R-Link 2 Ver. 2.xx ist immerhin ein Android 2 was schon lange tot ist.

    Was? Nochmal. Du glaubst tatsächlich, dass die R-Link2 Versionsnummer identisch mit den Android Versionsbezeichnung ist?
    Also wäre es demnach "Frozen Yogurt", Gingerbread oder noch älter Eclair. Also eine mindestens 7Jahre alte Android Version?


    Jemanden "Stammtischgewäsch" vorwerfen und dann so etwas raus hauen ohne Beleg oder Quellenangabe.
    Woher hast Du diese Informationen?

  • R-Link 2 V2 basiert auf Android 4, V3 auf Android 6. Das hatten wir aber alles schon mal im entsprechenden Thread! :m0024:

    Echt? Wo?
    Kleine Kritik meinerseits. Kann man dann keinen Link setzten?
    Sehr oft wird geschrieben "steht im Thread" oder "wurde im Thread diskutiert" aber wo?


    Die Suche ist keine Hilfe, wenn man nach "R-Link" und "Android" sucht ;)

  • Die Info kommt von LG, dem Hersteller der Infotaiment Systeme für verschiedene Fahrzeuge. Denn erst die letzten Updates haben das auf „aktuellere“ Versionen geupgradet.


    Die Namensgebung ist wohl eher ein Zufall als Bezug auf die Androidversion.
    Die Androidversion lässt sich über die installierten APK‘s im Debugmodus herleiten und auch vergleichen.


    Meine Wortwahl ist vielleicht blumig aber dennoch zutreffend weil immer mal wieder solche Infos von vermeintlichen Meistern, in ihrem Fach, getroffen werden. Ein KfZ Meister ist eben auch nur das. Der kann keine Softwarefehler identifizieren oder gar „rausprogrammieren“. Auch ist er an den Entwicklungsprozessen und dem Background nicht beteiligt, er ist lediglich auch nur Endanwender.


    Die Betriebssystemarchitektur und Version spielt auch nur eine nachgelagerte Rolle. Man bedenke das es in der Industrie noch Massensysteme gibt die mit Windows CE arbeiten und noch immer Updates der darauf befindlichen Anwendungen gibt.


    Ich muss die Annahme auch nicht verteidigen, es ist eben nur eine Annahme. Belastbare Infos können nur von Renault selbst oder ambitionierten Reverseengeneers kommen.

  • Hallo an euch!
    Also ich möchte keinen falschen Hoffnungen wecken.
    Ich habe heute Interessehalber mit meiner Werkstatt gesprochen und mal angefragt ob was bekannt ist. Er (Werkstattmeister) sagt, er hätte „ munkeln“ gehört das Renault an einer Softwarelösung zur Nachrüstung arbeitet. Da sich sehr viele zurecht Aufgeregt haben.
    Aber alles ohne Gewähr ;)
    Vielleicht kommt es ja doch noch dazu!
    Schönen Abend noch

    Renault Megane IV Intens in Gletscherblau mit 8,7 Zoll R-Link2

  • R-Link 2 V2 basiert auf Android 4, V3 auf Android 6. Das hatten wir aber alles schon mal im entsprechenden Thread! :m0024:

    Das habe ich auch immer gedacht, stimmt jedoch offenkundig nicht. Mein 3er zeigt eindeutig im Entwicklermodus Android Version 4.x an.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das war doch bereits aus dem italienischen Forum bekannt, dass beide Android 4 haben.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mag sein, aber hier wurde vor vielen Monaten von irgendwem behauptet, dass das neue auf Android 6 basieren würde und so haben das alle (mich eingeschlossen) nachgeplappert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das habe ich auch immer gedacht, stimmt jedoch offenkundig nicht. Mein 3er zeigt eindeutig im Entwicklermodus Android Version 4.x an.

    Das bestätigt eigentlich auch meine Erfahrung, die ich die Tage mit einem nagelneuen Leihwagen gemacht habe. Mein R-Link V2 läuft absolut identisch flüssig wie die Version V3 (was ich durch sicherlich auch modifizierter Hardware anders erwartet hätte). Letztendlich macht die Software, die über dem Betriebssystem liegt, die Performance aus. Android Auto und Carplay sind für mich eher ein „Nice to Have“, aber keine Option, dieses ggf. aufwendig nachzurüsten. Zudem finde ich meine Analoguhr schöner ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Grade noch was interessantes dazu gefunden. Und zwar hat jemand das Carplay auf einem 2.x RLink aktiviert indem er das USB Modul einfach getauscht hat. Anscheinend ist das maßgeblich für die fehlene Spannung.


    Teilenummer ist: 280236887R


    Das ist das Modul mit 2x USB, SD und Klinke.


    Ich z.B. habe nur 2x USB und Klinke. Das Teil gibts für ~30 Eur.


    Könnte mal bitte jemand sagen welches Modul er drin hat und ob Carplay geht oder nicht? Nur um das weiter einzugrenzen.


    Bei Ford gibts ähnliche Bestrebungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.