Petition zur Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge mit CarPlay und Android Auto gestartet

  • Das hab ich mir gedacht, dann macht es ohnehin keinen Sinn. Das sind 4stellige Kosten pro Fahrzeug, sowas gibts nicht 4free.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das ist abhängig vom Betriebssystem
    Die neuen Modelle haben einen anderen Prozessor und ein anderes Kernel Betriebssystem ,womit CarPlay
    läuft
    Ist wie mit den Problemen ,Windows
    Programme auf einem iOS Betriebssystem
    Wird auch nie gehen
    In unserem Fall geht nur den kompletten Rechner zu tauschen
    Macht aber genau so viel Sinn, als bei einem Notebook alles zu erneuern , ;( bis auf den Bildschirm

  • Macht euch nicht verrückt! Android Auto ist eh der letzte Mist! Man kann es ja auch so auf das Handy laden und "ausprobieren". Mein Fazit ist da eher enttäuschend. Die Idee dahinter ist ja ganz gut, aber die Umsetzung wie bei vielen Sachen von Google (Android Wear) einfach nur dilettantisch.

  • Macht euch nicht verrückt! Android Auto ist eh der letzte Mist!

    Kannst Du das näher erläutern? Sehe ich nämlich ganz anders.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich als Verfechter des Systems kann da schon ein paar Punkte bringen:

    • Die Stauumfahrung funktioniert zuverlässig. Die Staumeldungen sind sehr präzise und oft metergenau. Die Aussagen sind sinnvoll: „5 Minuten vor Dir musst Du mit 10 Minuten Verzögerung durch eine Baustelle rechnen. Du befindest Dich noch immer auf der schnellsten Route.“
    • Die Zeitabschätzungen liegen oft sehr genau an der Wahrheit (5 Minuten bei 4 Stunden Fahrtzeit)
    • Ziele können bequem per Sprache eingegeben werden. Entweder als Adresse („bring mich in die Musterstraße 24, Musterhausen“), über den Namen eines Kontaktes („bring mich zu Herrn Müller/zur Arbeit/heim“) oder als Sonderziel („bring mich zum IKEA Düsseldorf“). Die Suche ist immer kontextsensitiv – sprich, „bring mich in die Musterstraße 2“ wird automatisch als in der aktuellen Stadt erkannt.
    • Zwischenziele unterwegs können ebenfalls per Sprachbefehl gefunden werden („bring mich zu einem McDonalds entlang der Strecke“). Die Umwege zu jedem Treffer werden dann minuten- und km-genau ausgerechnet.
    • Ziele werden im Startmenü kontextbezogen vorgeschlagen. Abends also beispielsweise der Weg nach Hause mit einem kurzen Hinweis, ob man mit Stau rechnen muss.
    • Im Modus „nur wichtige Benachrichtigungen“ werden zwar Stauumfahrungen und Warnungen angesagt, nicht jedoch die „übliche“ Wegbeschreibung. Das ist immer dann interessant, wenn man den Weg schon kennt, jedoch Staus vermeiden mag.
    • Die Route kann mit dem „Ziel“ geteilt werden. So sieht derjenige, wo man ist und wann man genau ankommt.
    • Man kann parallel Radio hören oder sonstige Funktionen des Fahrzeugs nutzen. Die Meldungen werden eingeblendet. Auch die Integration des HUDs funktioniert.
    • Da das System auf dem Handy läuft, sind Updates sehr einfach möglich. Daher ist es viel zukunftssicherer als das Werks-Navi.
    • Kartenupdates entfallen, da die aktuellen Daten stets auf das Handy gestreamt werden.
    • Android greift auf die Fahrzeug-GPS-Daten zu und hat so immer guten Empfang und kann auf die Radsensoren nutzen.

    Aber es gibt auch Kritik:

    • Der Spurassistent ist für meinen Geschmack weniger präzise.
    • Man kann nach wie vor nicht 100 % des R-Link-Monitors nutzen. Die maximale Auflösung beträgt derzeit 720x720 Pixel (auf im HD-Modus!). Hier muss Renault nachbessern und ein weiteres Profil anlegen.
    • Man muss das Handy stets ans Kabel anschließen. Über Funk funktioniert AA nicht.
    • Die Aussprache des guten Dame ist teils etwas merkwürdig. Manchmal wird ein Straßenname in der ersten Ansage englisch und dann deutsch ausgesprochen. Schönes Beispiel: „Kärolainensiel“ statt Carolinensiel, dann im zweiten Anlauf wieder richtig.
    • Während AA läuft, ist das Handy gesperrt. Will man am Parkplatz eine SMS checken o.Ä., muss man das Handy stets ausstecken und anschließend wieder einstecken.
    • Die feingranularen Einstellungen des R-Link-Navis fehlen zum Teil (sofern sie dort funktionieren).
    • Der Blitzerwarner funktioniert nicht, solange die AA-Navigation aktiv ist! Sollte aber kein Problem sein, da wir ja alle stets regelkonform fahren. Ich zumindest …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    • Man kann nach wie vor nicht 100 % des R-Link-Monitors nutzen. Die maximale Auflösung beträgt derzeit 720x720 Pixel (auf im HD-Modus!). Hier muss Renault nachbessern und ein weiteres Profil anlegen.

    Das ist eine Beschränkung von AndroidAuto, nicht vom R-Link. Angeblich soll es in einem Update kommen, aber Google hat es wohl nur auf Querformat hin entwickelt, warum auch immer.

  • Das ist eine Beschränkung von AndroidAuto, nicht vom R-Link. Angeblich soll es in einem Update kommen, aber Google hat es wohl nur auf Querformat hin entwickelt, warum auch immer.

    Das ist tatsächlich etwas komisch programmiert. Aber man hatte wohl gar nicht die Idee, dass Hersteller Monitore auch im Querformat einbauen könnten. Stand momentan ist es so, dass man im „Entwicklermodus“ von AA auf 720p umschalten kann. Dann zeigt das R-Link nicht mehr den schmalen Streifen an, sondern das Seitenverhältnis 1:1, sprich ein quadratisches Bild. Seit Kurzem gibt es auch einen 1080p-Modus, der jedoch bei meinem Fahrzeug und Handy (Google Pixel XL) keine weitere Verbesserung bringt. Dies kann an Renault liegen, insofern der Modus nicht unterstützt wird, es kann aber auch am Handy liegen, da wohl die Hardware die Modi jeweils unterstützen muss. Ich gehe jedoch davon aus, dass man auf mittlere Sicht auch eine Vollbilddarstellung hinbekommen wird.


    Nun aber wirklich zurück zum Thema. Für Fragen zum AA gibt es schließlich einen eigenen Bereich hier.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern