Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Der Verdacht einer illegalen Abschalteinrichtung liegt zumindest nahe, denn im Realbetrieb stoßen die Renault Diesel zehn bis fünfzehn mal mehr Stickoxide aus. Siehe: https://www.auto-motor-und-spo…r-neuwagen-testverfahren/


    Es kann aber auch einfach sein, dass man den Speicherkat genau so groß dimensioniert hat, dass die während der NEFZ-Fahrt ausgestoßenen Abgase darin gespeichert werden können, aber eben kein Gramm mehr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Spätestens bei einer Garantiearbeit muss es durchgeführt werden. Oder möchtest du alles selbst bezahlen?
    Ohne durchgeführte OTS kann man nichta abrechnen.
    Welche Nachteile sollen den entstehen? Nur weil eventuell etwas win bissel mehr arbeitet.

  • Ich hab den Brief im September 2017 bekommen.und auf Anraten meines werkstattmeister nicht machen lassen er macht’s bei seinem auch nicht.Das ist Quatsch das es gemacht werden muss wegen der Garantie. Noch ist es freiwillig.und seit Sept war mein Wagen 3 mal in der Werkstatt und dreimal wurde definitiv nichts geupdatet.

  • Welche Nachteile sollen den entstehen? Nur weil eventuell etwas win bissel mehr arbeitet.

    Für Renault haben wir freilich noch keine Erfahrungswerte, aber die ersten geupdateten Schummeldiesel aus dem Hause VW fallen mittlerweile mit eigentlich absehbaren Problemen aus. Kapitale Motorschäden treten immer häufiger auf. Das Netz ist voll von Berichten über Kolbenfresser, zugesetzte Partikelfilter, defektes AGR, … Einfach mal „vw update motorschaden“ googeln.


    Zumindest bei VW hat man durch das Update eigentlich nur versucht, die Verbrennungstemperatur zu reduzieren. Dadurch entstehen weniger Stickoxide. Allerdings fällt dadurch auch deutlich mehr Ruß an. Und zwar deutlich mehr als wofür der Motor ausgelegt ist. Dieser setzt sich überall im Abgassystem fest, verstopft Rohre, setzt Sensoren zu und „versteinert“. Durch die Vibrationen können sich ganze Brocken dieser Ablagerungen lösen. Diese fliegen dann unkontrolliert im Abgastrakt umher. Dümmstenfalls werden sie zurück in den Zylinder gesaugt und dann fliegt einem im wahrsten Sinne des Wortes der Motor um die Ohren.


    Nicht zu vergessen ist natürlich, dass der Wirkungsgrad eines Verbrenners umso höher ist, je heißer man den Kraftstoff verbrennt. Folglich steigt auch zwingend der Verbrauch, wenn man den Kraftstoff kälter verbrennen lässt – oder die Leistung lässt bei gleichem Verbrauch nach.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Abwarten... machen lasse ich es wenn es vom KBA angeordnet bzw ein Schreiben vom KBA kommt. Renault kann mit Briefe schicken wie sie wollen :rolleyes:
    Und selbst dann... es gibt nichts was nicht rückgängig gemacht werden kann 8)

  • Hier übrigens ein anschauliches Beispiel, was das Update bei VW mit den Komponenten macht (ab 2:26 geht's los):


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    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wenn man mal bedenkt, um welche Faktoren Renault die Grenzwerte überschreitet, werden die, sollte es so kommen, wohl mit als erste vom KBA benachrichtigt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • war bei der Inspektion mit meinem Dci 110 es wurde ein Update für die Motorsteuerung eingespielt. Fazit nach 500 km.
    Ca. 1,5 Liter frisst er mehr als vorher. Sonst noch keine Probleme. Ist doch Paradox, damit die Abgaswerte besser werden verbrauchen wir mehr Rohstoffe. Das kann ja wirklich nicht die Lösung sein. Kann zu Schweigen von den Verbrauchswerten, die extrem über der Werksangabe liegen.