Geräusche vom Fahrersitz/ Innenraum

  • Seit letztem Wochenende ist mir bei meinem neuen Bose aufgefallen, dass dieser beim Anfahren oder Beschleunigen links knarzt. Ich kann nicht wirklich orten, woher das Geräusch kommt, aber es klingt nach dem Inneren der Fahrertür. Es klingt. als ob eine Metallfeder gespannt würde, oder sich irgendwelches Blech verwindet. Das Geräusch tritt nur unmittelbar beim Anfahren auf oder beim starken Beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten, also immer dann wenn ein hohes Beschleunigungsmoment auf das Fahrzeug wirkt.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?


    Ich hab parallel dazu gestern auch mal mein Autohaus per Mail angeschrieben, ob die eine Idee haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nein. Die ist komplett leer. Ich habe aber vorhin, als ich es noch einmal genau analysieren wollte, festgestellt, dass das Knarzen vom Sitz kommt. Eigentlich war es eher sogar Zufall: Ich habe mich etwas nach hinten gelehnt und dann kam genau dieses Geräusch. Es lässt sich auch reproduzieren, indem man sich einfach etwas in die Rückenlehne drückt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich hatte am Anfang auch so ein Geräusch wie wenn eine Kunststoffflasche eingedrückt und wieder losgelassen wird.
    Das kam auch vom Fahrersitz, habe das Geräusch jetzt nicht mehr habe es ausgesessen :D

  • Zwar nicht meines, aber so kann man sich das Geräusch vorstellen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe ein klacken unterm Sitz, in beinahe jeder Kurve.
    Bekomme, nach bisherigem stand der Dinge, ein neues Gestell untern Arsch. Da hat irgendwas Spiel bekommen.


    PS: Anpassung des Threadtitel wäre ne Option :saint:

  • Ich habe ein klacken unterm Sitz, in beinahe jeder Kurve.

    Schau mal, ob es nicht evtl. das Gurtschloss ist, welches gegen die Halterung der Rückenlehne unten am Sitz schlägt, war bei mir auch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sicher nicht, war ja bereits beim :) und der hat das bestätigt, es steht jetzt eben noch aus was Renault dazu sagt. Er meinte aber, dass es ganz sicher n neues Gestell gibt. Hatte er schon mehrfach (nicht am M4).

  • Leider kann ich den Startbeitrag nicht mehr editieren. Sonst hätte ich es gerne geändert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern