LED (Pure Vision) vs (Bi) Xenon

  • Nabend zusammen,


    Da bald auch mein Meggy kommt frage ich mich wo wirklich der Unterschied zwischen LED und Xenon liegt. Ich habe Letzen Monat bei meinem Opel Futzi vom alten Auto nach den Unterschieden gefragt. Dieser sagte mir lediglich, dass sie besser sind weil der Trend dahin geht. Sehr unbefridigend die Antwort wenn ich das mal so sagen darf ?(  Habe jetzt vorher einen Astra j mit Bi Xenon und Adaptiven Scheinwerfer gehabt. Das ist schon echt fett.


    Nun hat der Megane auch noch Pure Vision. Vielleicht kann mich einer ja erleuchten. :):thumbup::thumbup:

  • Das kommt darauf an was genau du jetzt wissen möchtest ?(
    Das AFL+ im Astra J ist schon nicht schlecht, da muss ich dir recht geben (hatte selber einen über das Mitarbeiter-Leasing). So ähnlich kannst du die Pure Vision-LED vom Megane auch vorstellen, wegen der LED-Technik aber ein klein wenig dunkler als die Xenon im Astra, und auch die Lichtfunktionen gibt es bei uns nicht. Aber das ist nicht weiter tragisch, da der Megane von Haus aus schon sehr weit in die Breite strahlt. Ich jedenfalls habe nichts vermisst in Sachen Licht :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das kommt auf die Bauform des verwendeten Xenon-Scheinwerfers und des Alters der Brenner an. Es gibt Xenon-Scheinwerfer die sind von Haus aus heller, aber es gibt auch welche die viel Licht schlucken und demzufolge auf der Straße etwas dunkler sind. Und von der Farbtemperatur haben wir noch gar nicht gesprochen ;) 3200K sind sehr gelb, bieten aber vor allem bei Nässe das bessere Licht auf der Straße. Alles ab ca. 5000K aufwärts tendiert mehr ins weiße/blaue, das gibt auf der Straße "gefühlt" mehr Licht, mit Nachteilen auf nasser Straße.


    Teste mal das Matrix LED-Licht im Astra K, die sind richtig hell ;) Aber wie gesagt, im Megane vermisse ich das nicht wirklich da die Pure Vision-Scheinwerfer ein gutes Licht abgeben.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann hat meiner wohl die 5000. Auf nasser Straße kann das schon mal ziemlich nerven. Was die LED wohl sind, ist aber Wartungsärmer und mit weniger Kosten verbunden. Optik muss jeder selbst entscheiden.
    Ich bin dann mal gespannt wie für mich der Unterschied zu LED Scheinwerfer sind. :D

  • Ich hatte im Golf 6 GTD Bi - Xenon mit adaptiven Kurvenlicht. Im Frühjahr war auf der Fahrerseite ein Brenner defekt, dieser hat 37 € (Osram Xenarc 4300 K) gekostet und für den Austausch habe ich ca. 30 Min. gebraucht, da der Batteriekasten im Weg war. Soviel zu den Kosten. Von der Helligkeit zum LED ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen, da ich das letzte Mal im Frühjahr bei Dunkelheit mit dem Golf gefahren bin. Aber das Kurvenlicht vermisse ich, denn das war wirklich ein Vorteil zum jetzigen LED.
    Ein Weltuntergang ist es nicht , aber es wäre noch schöner, wenn es adaptives LED bei Renault geben würde.