Neuprogrammierung Motorsteuerung

  • ihr wisst auch nicht wann mal Schluss ist, oder? Bitte zurück zum Thema, gern kann ich hier auch zu machen aber das ist nicht Sinn und Zweck!

  • Das Problem ist doch, dass manche Betrug (ein juristischer Begriff) nicht von grenzwertiger Auslegung von Rahmenbedingungen unterscheiden können oder wollen. Der Gesetzgeber hat für die Grenzwerte Rahmenbedingungen gesetzt, die im normalen Straßenverkehr selten bis nie auftreten. Renault hat seine Motoren so konstruiert, dass sie unter diesen realitätsfernen Bedingungen die Grenzwerte einhalten. Nun zu monieren, dass unter „realen Straßenbedingungen“ diese Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden, mag aus moralischer Sicht gerechtfertigt sein, juristisch ist die Sache jedoch einwandfrei.


    VW hat hingegen Motoren gebaut, die die gesetzlichen Grenzwerte unter keinen Umständen einhalten können. Um dennoch durch die Prüfung zu kommen hat man eine Prüfstandserkennung eingebaut, die ausschließlich in diesem Szenario quasi eine komplett andere Motorsteuerung lädt. In diesem Modus hält der Motor zwar die Grenzwerte ein, jedoch erreicht er mitnichten die auf dem Datenblatt angegebenen Leistungsversprechungen. Und das ist eben nicht nur moralisch verwerflich sondern auch gesetzlich verboten und liegt irgendwo zwischen Betrug und Urkundenfälschung.


    Renault kann sich völlig zurecht darauf berufen, dass sie aus juristischer Sicht nichts verbotenes getan haben. Die Fahrzeuge halten die vom gesetzgeber definierte Norm Euro 6 ein. Daher ist hier auch keine Nachrüstung juristisch geboten. Anders bei VW, denn nach Entfernung der Prüfstandserkennung ist es dem Motor nicht mehr möglich, die Grenzwerte einzuhalten. Daher hängt die Betriebserlaubnis hier von einer tatsächlichen Nach- oder Umrüstung ab.


    Natürlich wäre es aber dennoch schön, würde Renault – alleine für das eigene Image – entsprechende Updates anbieten, sodass die Grenzwerte der Euro 6 auch außerhalb der unrealistischen Rahmenbedingungen zumindest im Ansatz gehalten werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So wie ich es verstanden habe, dient das Motor Update(eher Upgrade) nicht dazu Fehler zu beheben sondern es zu verbessern.
    Das Upgrade was mir angeboten wurde bringt den dci165 von Euro6b auf Euro6c.


    Da 6c ab September diesen Jahres bei Erstzulassungen Pflicht wird, werden einfach die "Alten" Motoren nachgezogen.
    dies ist aber kein Muss sondern freiwillig.


    So gesehen eine tolle Sache von Renault.


  • @AndreR Danke für die sehr gute Beschreibung der Situation :thumbup:


    @Poepel das trifft vielleicht auf den 165er zu, beim 110er oder 130er bleibt es bei 6b. Daher, hier leider keine nennenswerte Verbesserung. Natürlich keine Frage, top von Renault, eine solche Möglichkeit einzuräumen.
    Aber solange die "Normen" unter Laborbedingungen erreicht werden müssen ist es sowieso eher fraglich inwiefern es sich im Realbetrieb auswirkt :S

  • Gut möglich das man mit dem (freiwilligen) Update den einen oder anderen Motor gleich auf 6c zieht. 6c ist aber für Diesel eigentlich uninteressant. Die 6c beinhaltet die geänderten Feinstaub Grenzwerte für Benziner und den geänderten Fahrzyklus (WLTC statt NEFZ). Da fast alle nach 6b legalen Diesel die NOx Grenzwerte auf dem Prüfstand deutlich unterschreiten wird es da mit 6c auch kaum Probleme geben, auch ohne Update. Eventuell ändert sich der Norm Verbrauch etwas nach oben und wird damit realistischer das war es aber schon.


    Die RDE (Real Driving Emissions) um die es ja eigentlich geht kommen erst mit 6d-temp, real dürfen 6b und 6c genauso viel Dreck rauspusten. Sollten irgendwann mal Fahrverbote für Fahrzeuge die nicht die 6d-temp erfüllen kommen dürften 6b und 6c gleich behandelt werden.


    Was natürlich nichts daran ändert das es positiv zu bewerten ist dass Renault ein Update anbietet um die realen Emissionen freiwillig zu reduzieren. Je weniger hinten rauskommt desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit für Fahrverbote, egal welche Norm sie erfüllen,

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Wieso bashing? Den Herstellern sollte viel mehr auf den Leim gegangen werden. Täuschung der u.U. umweltbewussten Kunden ist kranker, als darauf solange rumzuhacken, bis sich mal bei ALLEN Herstellern und vor allem in den Messverfahren was ändert.
    Nur weil einen so etwas nervt, muss man sein Auto ja nicht gleich verkaufen.


    Edit: ich hab hier wohl eine Seite Diskussion übersehen :D

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • So wie ich es verstanden habe, dient das Motor Update(eher Upgrade) nicht dazu Fehler zu beheben sondern es zu verbessern.
    Das Upgrade was mir angeboten wurde bringt den dci165 von Euro6b auf Euro6c.

    Interessant. Wenn ich das richtig gesehen habe unterscheiden sich die Normen ausschließlich in der verwendeten Prüfmethode. Hieß es nicht auch einmal, dass Fahrzeuge ohne AdBlue-Abgasreinigung generell die „neueren“ Euro-6-Normen nicht erreichen können?

    Täuschung der u.U. umweltbewussten Kunden …

    Wie gesagt, Renault hat nicht getäuscht. Viele Kunden haben nur eine völlig falsche Erwartungshaltung, was die Norm betrifft. Die Euro 6 wurde niemals geschaffen, um ein realitätsnahes Szenario für die Alltagsnutzung zu schaffen. Genauso wurde der NEFZ nie dazu entwickelt, einen realistischen Alltagsverbrauch zu messen. Bei diesen Normen ging es immer nur um die Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Herstellern. Hätte man statt konkreter l/100 km einen abstrakten Notenschlüssel erdacht, wären wohl heute noch alle zufrieden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wenn ich richtig gelesen habe, wurden bislang Forenmitgliedern mit 130 und 165 dCi-Motoren Updates angeboten. Hat jemand schon etwas von einem Update für den 110er Diesel gehört oder gelesen?