Bose vs Focal

  • Nabend,


    Meine Freundin möchte für ihren Twingo neue Lautsprecher haben. Da gibt es laut Zubehör Katalog die Focal Lautsprecher. Da ich in meinem GT bald die Bose Anlage habe und die preislich ähnlich ist, frage ich mich, gibt es Leute hier im forum die schon beide gehört haben? Die bose Lautsprecher sollen ja laut forum nicht so der Burner sein..

  • Die originalen LS sind schon sehr gut. Trotzdem habe ich mir Focal-LS in die Türen gebaut. Nun habe ich zwar einen noch sauberen Klang auch bei voller Lautstärke, leider mit ner Ecke weniger Bass.
    Ein zusätzlicher Subwoofer ist nun Pflicht und liegt auch schon bereit.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die bose Lautsprecher sollen ja laut forum nicht so der Burner sein

    Du meinst wohl eher "laut ein paar Leuten".
    Gibt auch genug Meinungen die in Richtung "klasse Anlage" gehen.
    Aber man liest ja ohnehin nur das was man lesen möchte :whistling:


    Im Twingo kann man wohl von Standard ruhig auf Focal wechseln.
    Ob es sich im Megane lohnt von der vorhandenen Bose-Anlage (die ja auf den Wagen abgestimmt ist) auf Focal zu wechseln weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also ich bin begeistert von den Bose im Megane (ausgiebig Probegehört und mit Arkamys verglichen).
    Aktuell habe ich das Audi Sound System und das ist überhaupt nichts dagegen.


    Ich meine damit übrigens nicht den Bass (höre Metal), sondern den Klang der Mittel und Hochtöner. Einen so klaren Klang habe ich noch nicht gehört. Teilweise kamen die verschiedenen Töne der Gitarrenriffs aus verschiedenen Richtungen im Auto während beim Audi alles ein gut klingender Brei ist.
    Genial!

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg