Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hat jemand schon mal ein Fahrzeug über eine Firma wie Neuwagenkaufonline24 gekauft.
    Kann man über diese Firma kaufen oder eher nicht?
    Die bieten Bose-Version neu für knapp 23k € an.

  • Was für eine Spannung sollte die Batterie denn günstigerweise haben wenn man den Motor startet?
    Also welche Spannung sollte während des Startvorganges verfügbar sein? Ich glaub ich muss meinen da mal messen...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Was für eine Spannung sollte die Batterie denn günstigerweise haben


    Ist die Batterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt.
    Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.

  • Das ist mir schon klar, aber mir geht es um die Spannung die während des Startvorganges anliegt ;)
    Da der Anlasser ja eine ganze Menge Energie zieht kann die Batterie die Spannung in dieser Sekunde ja nicht konstant halten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Denke mal kurzfristig zwischen 9-10 Volt beim Startvorgang.
    Zumindest war dies früher ungefähr das Maß.
    Kann natürlich jetzt anderst sein und Voltzahl liegt höher, weil in den modernen Fahrzeugen, aufgrund Start/Stop, sogenannte Starterbatterien verbaut sind.

  • Beim R.S. TROPHY ziemlich genau 11,7 V (beim Starten) @Stefan84
    VOLT.jpg

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Was habe ich eigentlich für ein Rlink / Kartenversion? Irgendwie wird mir das etwas unklar mit den ganzen Threads welcher jetzt mich interessieren sollte.
    Mein Megane ist EZ 2018.
    Im Rlink-Display steht
    Software-Version: 3.3.16.966
    Boot-Version: 5376
    Information zur Navigation: 9.12.133.696450


    Aktuell läuft am PC die RLink2-Toolbox und lädt herunter:
    Karten von Europa V2018.06 (7283MB)
    R-Link System 3.3.16.980
    R-Link Store


    Habe ich also ein "RLink 2 Version 3.xx"?
    Wieso haben andere bereits 7.x bzw 8.x?


    Danke

  • Inzwischen ist die wohl aktuellste Software-Version die 3.3.16.986 (die habe ich letzt von meiner Werkstatt aufgespielt bekommen).
    Warum manche eine 7.x oder gar 8.x haben, das weiß ich leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Sehr guter Thread. :m0006:


    Wie kann ich diese animierte RS- Grafik deaktivieren, die im Infotainment erscheint wenn ich hinter dem Steuer Platz genommen habe? Den Ton habe ich bereits deaktiviert. Aber bei dieser Videosequenz scheitere ich kläglich....


    Danke im Voraus! :m0004:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100